alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rubrik@fire zurück
ThemaWaldbrandmythen102 Beiträge
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin793369
Datum08.08.2014 00:14      MSG-Nr: [ 793369 ]24556 x gelesen
Infos:
  • 14.08.14 Waldbrandbekämpfung Hessen

  • Geschrieben von Jan S.Ja, wenn Sie richtig eingesetzt werden, können sie ein Bestandteil einer umfassenden Angriffs sein - aber nicht DIE Lösung.


    In Deutschland sicher nicht. In den USA sind sie häufig DIE Lösung. Wenn in unwegsamem Gelände fern der Zivilisation ein Feuer ausbricht, gilt die Faustregel: Schafft man es, binnen 30 Minuten einen Tanker über dem Feuer zu haben, dann kann man das Feuer aus der Luft heraus ausmachen. Fast immer. Solange die USA 50 solcher Flugzeuge aus den 1950ern vorhielten, funktionierte das sehr gut. Mittlerweile nicht mehr so gut, mangels Masse.


    Geschrieben von Jan S.Bis dato hat aber in D noch niemand eine deiner drei Möglichkeiten durchgeführt.

    Das stimmt. 1975 hatte man das passende Feuer und die passenden Flugzeuge (als französische Hilfeleistung aus Marignane), wußte aber nicht, wie man die sinnvoll einsetzen sollte. Man hat sie sinnlos Wasser auf's Feuer kippen lassen und sich gewundert, warum es nicht ausging.

    Es ist jedoch nicht verboten, sich in anderen Ländern anzusehen, wie man derlei erfolgreich einsetzen kann.


    Geschrieben von Jan S.Luftüberwachung mit TIC ist ja ok, aber zum Feuer ausmachen nimm lieber ein paar Fußtruppen mit Löschrucksack und Hacke.

    Wenn die Funken kurz genug fliegen, hast Du damit Recht. Fliegen sie weiter, funktioniert das nicht mehr. Man sollte dann so etwas haben, damit der Helikopter eine kurze Pendelstrecke hat. In einfacherer Ausführung (nur für klares Wasser geeignet, dafür sehr viel schneller aufgebaut) ist derlei in Brandenburg aber durchaus vorhanden.


    Geschrieben von Jan S.und müssen nicht zum Auftanken fliegen

    Das ist etwas, das ich nicht verstehe: Warum tun sie das? Ein Tankwagen mit Dispenser verursacht geringere Kosten pro Stunde als ein Helikopter, also sollte man meinen, daß vor Ort betankt wird. Wenn kommerzielle Unternehmen mit ihrem Helikopter zur Masten-Montage kommen, dann bringen sie häufig ihren eigenen Dispenser mit. Einfach, weil das billiger ist.


    Geschrieben von Jan S.Ich kann auch US-amerikanischen Kunststoff nehmen

    So weit mir bekannt ist, eignen sich die Bambi Buckets deutlich schlechter für das flächige Verteilen als Made in Germany, aber das kann sich geändert haben.

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.184


    Waldbrandmythen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt