alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Rubrik@fire zurück
ThemaWaldbrandmythen102 Beiträge
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen793376
Datum08.08.2014 07:18      MSG-Nr: [ 793376 ]24017 x gelesen
Infos:
  • 14.08.14 Waldbrandbekämpfung Hessen

  • Geschrieben von Jan S.Zu 1) Das ist aber ne teure Methode. Luftüberwachung mit TIC ist ja ok, aber zum Feuer ausmachen nimm lieber ein paar Fußtruppen mit Löschrucksack und Hacke. Die kriegen das Feuer auch nachhaltig aus und müssen nicht zum Auftanken fliegen (wer überwacht dann). Wenn mehr Brandinseln entstehen, als ein paar Trupps unter Kontrolle kriegen, ist die Schneise nicht zu halten.

    Zu 2) Ja, dazu brauche a) einen Hubschrauber b) einen passenden LWAB c) Verdicker und d) einen Piloten, der weiß was er macht. Bis ich das zusammenhabe, stehen da mehr rote Autos wie Bäume.

    Zu 3) Dazu brauche ich LWAB mit Longline und/oder sehr erfahrene Piloten. Beides Mangelware. Die erfahrensten deutschen Piloten fliegen übrigens im Sommer in Spanien..


    Alles in allem brauche ich eine gute Zusammenarbeit aller verfügbaren Kräfte, Brandinseln sind gut aus der Luft, besser als vom Boden aus zu erkennen auch vereinzelte Löschangriffe durch luftunterstützung sind durchaus ok, aber das meiste bleibt eben doch an der Infanterie hängen.. Das Löschen aus der Luft ist auch nicht ohne Risiko:

    R.I.P.



    alles in allem kommt es auf die Koordination an und je erfahrener die Piloten sind desto besser funktioniert das. Nur , wie du schon sagst die Erfahrungen hierzulande sind recht spärlich.

    Geschrieben von Jan S.Bielefeld existiert auch.

    Hast du es wirklich gesehen? warst du wirklich dort?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    1.356


    Waldbrandmythen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt