alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Rubrik@fire zurück
ThemaWaldbrandmythen102 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW793396
Datum08.08.2014 11:02      MSG-Nr: [ 793396 ]24491 x gelesen
Infos:
  • 14.08.14 Waldbrandbekämpfung Hessen

  • Geschrieben von Ralf L.Richtig ist es, dass ohne Konzept das ganze nichts taugt. Aber das ist hier schon vorhanden und die MEchanismen einer schnellen Alarmierung der Einheiten sind hier auch bekannt. ICh habe mehr das Problem, dass man sich wohl in vielen Bereichen scheut, SOFORT eine Anforderung zu machen, weil die Kosten immer verteufelt werden. Aber wenn ich früh aus der Luft eingreife, kann ich mie eventuell einie Tage Arbeit sparen - was noch mehr Kosten verursacht. Aber es ist auch so, dass - sollte man dann schnell erfolgreich sein - nach Abschluss des EInsatzes, der strukturiert und organisiert von Anfang an die Ressourcen nutzte, der Schaden gering war, heißt es wieder: Mit Kanonen auf Spatzen geschossen. NEin, das ist der falsche Ansatz, es muss heißen, WEIL wir sofort das Equipment gezogen haben, kam es nicht zum Großschadeefall, aber das sieht man ja nicht. Denn nur wenn der Schaden groß ist, steht die Presse mit da und fragt, warum...... wenn man aber schnell und effektiv war, interessiert es die Bild nicht für die Hauptschlagzeile. Und wenn wir qualitativ gut aufgestellt sind - SPrich: Feuer schnell aus und kleine Shcäden - dann werden wir nach einiger Zeit gefragt, ob wir nicht übertrieben haben mit der Ausstattung. Hier fehlt dann vielleicht auch mal der professionelle Pressesprecher, der das sauber darstellen kann.

    Aber bis dahin dauert es wohl weiterhin noch, bis sich da etwas tut.


    ich hab dazu ein paar hundert Seiten voll geschrieben...

    Und richtig interessiert wird das wieder, wenn die Einheiten verschiedener Bundesländer mit verschiedenen "Fremden" tätig werden....

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.096


    Waldbrandmythen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt