alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Rubrik@fire zurück
ThemaWaldbrandmythen102 Beiträge
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Niedersachsen793471
Datum08.08.2014 21:39      MSG-Nr: [ 793471 ]23339 x gelesen
Infos:
  • 14.08.14 Waldbrandbekämpfung Hessen

  • Geschrieben von Hans-Joachim Z.Da ging es nicht nur um Vegetation, sondern um Menschenleben, Ortschaften, eine ganze Kulturlandschaft. Bei gleicher Windstärke hätten wir in Deutschland ähnliche Bilder bekommen.

    Hallo Detlev, hallo Hans-Joachim,

    ich freue mich, dass wir hier in weiten Teilen "d'accord" sind..

    Detlev, das Video ist erschreckend, aber sie können auf Grund der Topographie gar nicht anders..

    Nun mag da noch eine gewisse sehr ausgeprägte Heimatliebe mit hinein spielen, eine Liebe, welche die in die Verzweifelung treibt, wenn sie sehen, dass ihre Heimat JAHR für JAHR durch Kriminelle in den Ruin getrieben wird.

    Der Hauptgrund für diese Brände sind die sogenannten "incendie volontaire" (Feux volontaire), die Brandstiftungen..

    Warum??
    Schaffung verbrannter Erde, toter Grund für die nächsten hundert Jahre (der Waldgrund ist mit einer ganz dünnen Humusschicht auf den Felsen bedeckt, Wird der abgewaschen ist Ende im Gelände..)
    Die Wälder sind reine Pinienwälder, ein Streichholz - und die brennen lichterloh..

    Diese Brandstifter "arbeiten" in der Regel im Auftrag von Bodenspekulanten, die dort mit billigem Grund Ferienanlagen errichten wollen, die sogenannten "Residance Secondaire"

    Das Problem:WÜRDE die Regierung sagen: kein Verkauf von verbrannter Erde, der Spuck wäre schnell vorbei..

    Doch zurück zu den Bemerkungen Detlevs:
    Das Motto der franz. Kameraden und Kollegen ist "sauver ou perier" "Retten oder untergehen" - und sie meinen es bitter Ernst!

    ZU den Waldbränden auf "ARTE": da habe ich zwei Berichte in Deuitsch auf die CD gebrannt, einmal über die Waldbrände allgemein und dann über die Ausbildung an der Schule in Valabre/Aix-en-Provence..

    Leider weiß ich nicht wie ich das kopieren kann, sonst würde ich dem Einen oder Anderen das zuschicken..

    Ach ja, woher ich all meine Weisheiten habe?

    Über den Amateurfunk habe ich einen Offizier (ex f6kpc) kennen gelernt, der meine Frau und mich nach Marignane eingeladen hat.

    Was übrignes "Erste Sahne" ist, das ist die "Waldbrndschule" die nicht nur ausbildet, sondern sehr intensive Forschungen betreibt..

    Gruß
    Klaus
    D

    ich verursache keine Rechtschreibfehler, ich habe ein individuelles Sprachgefühl!

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    Geändert von Klaus B. [08.08.14 21:45] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    1.076


    Waldbrandmythen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt