alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rubrik@fire zurück
ThemaWaldbrandmythen102 Beiträge
AutorPaul8 S.8, Olingen / n.a.793484
Datum09.08.2014 00:21      MSG-Nr: [ 793484 ]23301 x gelesen
Infos:
  • 14.08.14 Waldbrandbekämpfung Hessen

  • Hallo,

    Auch wenn es richtig ist, dass in Frankreich leider jedes Jahr relativ viele Feuerwehrangehörige ihr Leben im Dienst verlieren (was sicher zum Teil auch mit der "sauver ou périr"-Mentalität zu tun hat -> hohe Risikobereitschaft), so muss man diese Aussage Geschrieben von Klaus B.In S.Fr. haben die leider JEDES Jahr ihre Toten, was auch an der dortigen Geografie liegt. insbesondere in Bezug auf Waldbrände doch relativieren.

    Laut Statistik des französischen Innenministeriums sind im Zeitraum von 2005 bis 2012 insgesamt 98 Feuerwehrleute im Dienst ums Leben gekommen. 31 davon sind an der Einsatzstelle bei einer Einsatztätigkeit gestorben, 26 Fälle hatten eine pathologische Ursache (oft Herzinfarkt), 12 Tote bei Verkehrsunfällen und 22 bei Wegeunfällen und 7 Todesfälle hatten eine andere Ursache. Diese Zahlen sind gegenüber dem Zeitraum 1997-2004 insgesamt rückläufig (145 Todesfälle, davon 50 an der Einsatzstelle).

    Die letzten mir bekannten Todesfälle im Zusammenhang mit Waldbränden (nur Bodentruppen) sind 2 Verkehrsunfälle mit Waldbrandtanklöschfahrzeugen (2012 in der Ardèche und 2006 im Var). Einsätze wo Feuerwehrleute bei einem Waldbrand zu Tode kommen weil sie vom Feuer eingeschlossen, resp. überrannt werden, sind eher selten. Der letzte mir bekannte (weil auch stark mediatisierte) Fall ist der von 2003 in Seyne-sur-Mer im Var.

    Gruss,

    Paul

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.094


    Waldbrandmythen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt