alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rubrik@fire zurück
Thema Waldbrandmythen    # 102 Beiträge
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen793485
Datum09.08.2014 00:37      MSG-Nr: [ 793485 ]25723 x gelesen
Infos:
  • 14.08.14 Waldbrandbekämpfung Hessen

  • Hallo zusammen,

    das ist ein Sammel- / Doppelantwort-Posting, das nur unter dem von Klaus steht, weil sich das von Klaus nun mal direkt an das von Hans-Joachim anschließt.

    Ich hätte da mal ein, zwei Fragen, beginnend mit einer Feststellung:

    Ein paar Schreiber hier, zum Beispiel Jan S. und auch Detlef M., haben sich hier und anderswo (RL) eine gewisse Reputation erarbeitet, was die Bekämpfung, die taktischen Kenntnisse, die Rahmenbedingungen usw. usf. von / bei Waldbränden angeht. Ein anderer Schreiber, (Dr.) Ulrich C., hat sogar, wenn ich mich nicht ganz schwer täusche, grade zu dem Thema promoviert.


    Hans-Joachim, Du bist offensichtlich Experte für

    - Fernverkehr
    - Abroller
    - Fahrzeugtechnik, speziell
    - Getriebe, z.B. Eaton Fuller
    - Allradfahrgestelle
    - Allradfahren
    - Allradreifen
    - Waldbrände
    - Waldbrandbekämfung
    - Waldbrandbekämpfung aus der Luft

    ferner laut Homepage

    - Eisenbahn
    - Eisebahnverkehrskonzepte.

    Ich frage mich langsam wirklich, woher dieser wirklich allumfassende Erfahrungsschatz, dieses immense Wissen kommt? Bei dem es ja nicht nur um Getriebe oder Reifendimensionen geht, sondern mit dem Du ausgewiesenen Experten ja auch gleich mal die Brandbekämpfung aus der Luft erklären kannst!?


    Klaus, Deine jahrelange Erfahrung, Deine Erlebnisse und Deine Autorentätigkeit stehen außer Frage. Aber meinst Du so etwas zum Beispiel wirklich ernst (?):

    aber sie können auf Grund der Topographie gar nicht anders.. Nun mag da noch eine gewisse sehr ausgeprägte Heimatliebe mit hinein spielen, eine Liebe, welche die in die Verzweifelung treibt, wenn sie sehen, dass ihre Heimat JAHR für JAHR durch Kriminelle in den Ruin getrieben wird. [...] Das Motto der franz. Kameraden und Kollegen ist "sauver ou perier" "Retten oder untergehen" - und sie meinen es bitter Ernst!


    Ich kenne Detlef persönlich. Mit Jan habe ich auch schon mal gesprochen, Ulrich zumindest schon ein paar mal persönlich gesehen (und geschrieben). Ich muß mich also nicht nur auf die Veröffentlichungen stützen, um ein wenig beurteilen zu können, dass sie "in etwa" wissen, wovon sie sprechen, wenn es zum Beispiel ums Thema Wald- / Vegetationsbrand geht.

    Und jetzt kommst Du, Klaus, mit:
    Ach ja, woher ich all meine Weisheiten habe?

    Über den Amateurfunk habe ich einen Offizier (ex f6kpc) kennen gelernt, der meine Frau und mich nach Marignane eingeladen hat.


    Jo!

    Ach ja, zur Frage:

    Meint ihr nicht (vielleicht), dass ihr Euch - ganz eventuell - mitunter ein bißchen weit aus dem Fenster lehnt? Könntet ihr Euch - wieder eventuell - vorstellen, dass ein bißchen weniger manchmal (vielleicht) mehr wäre?

    Ich meine ja nur so, ganz im demokratischen Sinne meine Ansicht dazu...


    Gruß

    Daniel

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    1.188


    Waldbrandmythen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt