alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rubrik@fire zurück
ThemaWaldbrandmythen102 Beiträge
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin793516
Datum09.08.2014 15:51      MSG-Nr: [ 793516 ]23250 x gelesen
Infos:
  • 14.08.14 Waldbrandbekämpfung Hessen

  • Geschrieben von Daniel R.Hans-Joachim, Du bist offensichtlich Experte für

    - Fernverkehr
    - Abroller
    - Fahrzeugtechnik, speziell
    - Getriebe, z.B. Eaton Fuller


    Die massive Bafög-Kürzung in den frühen 80er Jahren hat damals dazu geführt, daß aus meinem Semesterferienjob eine Anmeldung auf halber Stelle wurde. Wenn Du als Student in einer Spedition auf halber Stelle arbeitest, dann arbeitest Du als Springer für jeden, der in Urlaub will - auf jedem Auto, das es in der Firma gibt, jeden Alters, mit jederlei Getriebe.

    Selbstverständlich wird dann von Dir erwartet, daß Du das kannst und Dich mit dem Gerät auskennst, egal ob Kettenabsetzer, Seillift, Hakenlift, Preßwagen, Fernverkehrszug, oder was halt so anfiel. Wenn Du unseren alten Fahrern deswegen mit "Experte" gekommen wärest, hättest Du brüllendes Gelächter geerntet, oder die Anmerkung, das sei halt der Unterschied zwischen Kraftfahrer und Klamottenkutscher.


    Gebraucht man das Wort "Experte" so wie Du, dann bin ich natürlich auch noch "Experte" für Militärtechnik (hat mir mit 15 Jahren einen wirklich netten Sonderurlaub während der Schulzeit mit Transall Airlines eingetragen), oder "Experte" für Spionage. Im Archiv des Deutschlandradios wirst Du ein einstündiges Feature finden, müßte '97 gewesen sein, in dem ein Sprecher der EU-Kommission erstens zugibt, daß sie wirklich mittels Cisco-Routern mit modifizierter Firmware abgehört wurden, und zweitens die Frage nach möglichen Hintertüren im Betriebssystem Windows zum gleichen Zwecke mit einer Mischung aus Ausweichen und vorsorglicher Empörung beantwortet.

    Also "Experte" für Spionage. Wobei man solche Texte Deiner Ansicht nach ja eigentlich nur schreiben darf, wenn man selbst spioniert hat.



    Ich schlage vor, den Begriff "Experte" etwas sparsamer zu verwenden, auch wenn die aktuelle Presse ihn jedem umhängt, der mehr als seinen Namen schreiben kann. Für die Zeit Mitte 80er bis Mitte 90er darfst Du mich Experte für Fahrradtechnik nennen, das kommt auch bei seriösem Sprachgebrauch hin - Hobby, Beruf, und es gab nicht viele Leute, die mehr darüber wußten. Aber sonst: Laß mal stecken.



    P.S.: Ja, ich habe mal davon gelebt, Radfahrern zu erklären, daß die Aufstandsfläche eines Reifens von Luftdruck und Radlast abhängt. ;-) Kommt beim Fahrradreifen noch sehr viel genauer hin als bei einer steifen Karkasse, und Du kannst eine schöne Beweisführung mit Abdrücken machen.

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    2.001


    Waldbrandmythen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt