alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Rubrik@fire zurück
ThemaWaldbrandmythen102 Beiträge
AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz793714
Datum13.08.2014 15:49      MSG-Nr: [ 793714 ]21755 x gelesen
Infos:
  • 14.08.14 Waldbrandbekämpfung Hessen

  • Geschrieben von Ralf H.Ich hatte letztens die Gelegenheit mich mit einer CH-53-Crew zu unterhalten, das was die über Taktik wussten war gelinde gesagt ernüchternd. [...] Dazu muss man wissen das die CH-53 auf einem TrÜP stand wo sie in der Funktion als Löschbomber auch gern mal zu Einsatz kommt.

    Die Primäraufgabe ist nunmal eine andere und selbst dafür stehen nicht genügend Flugstunden zur Verfügung, um diese so umfangreich auszubilden wie es eigentlich nötig wäre. Die Flugstunden pro Jahr und Pilot sind seit der Wiedervereinigung sinkend mit diversen gravierenden "Knicks" bei den diversen Reformen, Reförmchen und Transformationen.

    Jetzt zu erwarten, daß die Bundeswehr da massiv Zeit und Geld investiert wird genau dann passieren, wenn es entsprechende Vereinbarungen Innenministerium (Bund) - Verteidigungsministerium oder Länderministerien - Verteidigungsministerium bezüglich "Waldbrandschutz" geben würde. Damit wären ja dann auch entsprechende Finanzmittel verbunden, Ist soetwas in Aussicht? Eher nicht, also froh sein, daß es überhaupt noch diese "Großhubschrauber" gibt und hoffen, daß irgendwann in der Zukunft alles mal wieder besser anstatt kontinuierlich schlechter wird. In 10 Jahren dürfte auch der NH90 zuverlässig fliegen, dieser hat auch eine Außenlast von 4t und steht in immer noch relativ großer Stückzahl zur Verfügung laut den aktuellen Planungen.

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.089


    Waldbrandmythen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt