alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Polizei
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Rubrik@fire zurück
ThemaWaldbrandmythen102 Beiträge
AutorRalf8 L.8, Pfungstadt / Hessen793743
Datum14.08.2014 09:15      MSG-Nr: [ 793743 ]21739 x gelesen
Infos:
  • 14.08.14 Waldbrandbekämpfung Hessen

  • Guten Morgen,

    die Regelungen in Hessen zum Waldbrand sind seit ein paar Jahren per Erlass festgelegt. Der aktuelle findet sich hier.
    https://innen.hessen.de/sites/default/files/media/hmdis/waldbrandbekaempfung_erlass_12_12_2012_0.pdf
    Damit fährt man in HEssen bisher gut. ICh habe Übungen mit vorbereitet, wo man auf einem freien Feld neben Bewaldung - KatS-Übung in Darmstadt an der GSI - ein Flächenfeuer mit starker Rauchentwicklung darstellte. Das hat man dann mit den Hubschraubern der Pol und einer Puma der BuPo bekämpfen müssen. War schon schön zu sehen, wie gezielt die objekte angeflogen und abgelöscht wurden. Zum Abschied haben sie dem als Sicherung bereitstehenden TSF-W dann auch noch eine Dusche verpasst - Maßarbeit! Ich muss mal sehen, wo die Bilder und Videomitschnitte dazu vergraben sind.
    Als Fazit kann man sagen, dass die Dinger bei uns nicht wegfaulen, sondern in Übung und Einsatz kompetent benutzt werden. Vielleicht haben wir auch deshelb dieses Jahr nichts auffälliges, weil es so schnell funktioniert mit der Alarmierung und dem Einsatz.

    Gruß
    Ralf leistner

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.848


    Waldbrandmythen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt