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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaUnimog, neue Geräteträgerserie ab 201391 Beiträge
AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW793939
Datum18.08.2014 13:45      MSG-Nr: [ 793939 ]37666 x gelesen
Infos:
  • 12.09.13 U 20 für die Tessiner Feuerwehren (BOS-Fahrzeuge.de)

  • @ Beadlockfelgen / Luftdruck
    Ihr habt es geschafft, ich habe jetzt auch meine Michelintabellen im Regal gesucht, obwohl das Ganze ziemlich theorethisch ist. :-)

    Beim 365/85 R 20 XZL und 6 Tonnen Achslast komme ich im Tiefsand/ Schlamm bis 20 km/h auf 1,8 bar. Es stimmt, da brauche ich keine Angst haben, dass der Reifen runterspringt. Wenn es im Sand ernst wird und ich nur ein paar Minuten aus einem Trichter oder sowas raus muss, würde ich mich aber eher auf mein Bauchgefühl beim Luftablassen verlassen, je mehr Aufstandsfläche desto besser.
    Wenn es um Pistenluftdruck geht, wenn ich lange mit 40 - 70 km/h über Geröllpisten donner, dann schaue ich ab und zu auch mal in die Tabelle als Anhaltspunkt. Manche LKW Fahrer in der Wüste messen mit IR die Temperatur des Reifens und gehen auf der Piste mit dem Druck so weit hoch dass es passt. Bei leeren KATs ist das ungefähr 2,5 bar (kalt) mit 16R20. Damit komme ich aber im Sand nicht weit.

    Die Bundeswehr hat in Afghn die Erfahrung gemacht, dass die Michelin Reifen von der Karkasse her deutlich stabiler sind als Conti.

    Ich bin in der Sand Sahara Achslasten von bis zu 8 Tonnen und Michelin 16R20 XZL gewöhnt und da macht es bei einer Achslast von ca. 6 Tonnen (VA unbeladen) einen sehr großen Unterschied ob man 1,3 oder 0,8 bar drin hat. (Ein Freund hat mit seinem KAT SX Versuche gemacht und Farbe auf die 16 R20 geschmiert - unbeladen ist der Pritschen 6x6 erst so bei 1,2 bar dazu übergangen mehr Aufstandsfläche zu haben)

    Mit 0,8 geht der LKW wie ein Schlauchboot über die Dünen und wenn man dann aber scharf Einschlagen muss und sich in kleinen Dünen wie in Tunesien einem Bruchteil einer Sekunde entscheiden muss ob geradeaus, links oder rechts kann es an der Vorderachse dann die Reifen sehr leicht runterziehen. Wir fahren im Moment noch mit Trilex Felgen und Schlauch aber hatten das letzte Mal 4 Platten weil das Ventil am Schlauch abreisst.
    Man muss auch darauf achten, dass bei diesen Reifengrößen warm und kalt gemessener Luftdruck große Unterschiede macht.


    Hier noch eine Tabelle (ohne Gewähr von mir). Nicht nur wegen der Beadlockfelgen - man sieht dort auch mögliche Reifengrößen:
    http://www.hutchinson-truckwheels.de/katalog/
    Interessant auch, dass laut dieser Tabelle die U1300/4000 6 Loch Felgen/Achsen haben und der U 4023 8 Loch Felgen.
    DEr U5000 / 5023 hat 10 Loch wie alle anderen schweren LKWs.

    Die Fa. Hellgeth ist sehr kompetent was Reifen, Räder und Unimogs und 4x4 LKWs betrifft.
    Die Beadlockfelgen haben auch sehr hohe Traglasten und sind sehr stabil, das ist auch ein Vorteil.


    Hier noch ein Bild von unserem Gemeinschaftsstand auf der Abenteuer Allrad Messe - da seht Ihr einen U4000 mit 395/85 R20 XZL, 2 . Bild von unten: http://www.lorenz-offroad.de/neuigkeiten/17
    Ich bin übrigens für die Puch Autos zuständig, nicht für Unimogs. - daher ist das hier auch keine Schleichwerbung für mich selbst.

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