alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaFragen zur Gründung eines Feuerwehr-Fördervereins (Eure Erfahrungen)54 Beiträge
AutorTobi8as 8H., Stuttgardt / Baden Württenberg794388
Datum26.08.2014 22:55      MSG-Nr: [ 794388 ]15631 x gelesen
Infos:
  • 26.08.14 Broschüre "Steuertipps für Vereine 2014", Finanzministerium SH (pdf)

  • Ich bin zwar im THW aber Vereinsrecht gilt ja für alle gleich.
    1. Naja da die Kameraden die diese Feste möchten dann hoffentlich im Verein sind, sollte das kein Problem sein. Sonst ggf. auch über die Satzung regeln, hier solltet ihr halt bedenken, das man Feste nicht erzwingen kann, wenn die Mehrheit nicht möchte.
    7. Grundsätzlich nein, im Verein können nur die entsprechenden Gremien entscheiden, über welche Summen kann in der Satzung festgelegt werden. Externe nicht. Ich würde auch nicht den Wehrführer zum Vorsitzenden machen, der hat meistens schon genug zu tun.
    8. Kann man z.B. über Fördermitglieder in der Satzung regeln, auch das die keine Stimmberechtigung haben.
    9. Hier ist es bei uns im THW so geregelt das der Verein kauft und dann ans THW Nutzungs übereignet, dann übernimmt das THW Die laufenden kosten. Natürlich ist/müss das abgesprochen werden.

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    2.226


    Fragen zur Gründung eines Feuerwehr-Fördervereins (Eure Erfahrungen) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt