alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaFragen zur Gründung eines Feuerwehr-Fördervereins (Eure Erfahrungen)54 Beiträge
AutorKay 8S., Seester / Schleswig-Holstein794391
Datum26.08.2014 23:04      MSG-Nr: [ 794391 ]15584 x gelesen
Infos:
  • 26.08.14 Broschüre "Steuertipps für Vereine 2014", Finanzministerium SH (pdf)

  • Geschrieben von Gerrit L.ähm nein, denn der Förderverein ist in erster Linie keine Einrichtung der Gemeinde sondern ein Verein,der nach den geltenden vereinsrechtlichen Bestimmungen gegründet wird.

    Meine Antworten haben sich auf den Ausgangspost bezogen wo gefragt wurde, ob es überhaupt noch eine Kameradschaftskasse und einen Kassenwart in der Freiwilligen Feuerwehr geben muss, wenn ein Förderverein existiert.

    Und diese Fragen sind nach der Mustersatzung des Landes SH eindeutig mit "ja" zu beantworten.

    In Schleswig-Holstein hat jede Feuerwehr als kommunale Einrichtung auch eine Satzung (ich weiß - in anderen Bundesländern nur schwer zu verstehen ^^). Hier gilt generell verbindlich die Mustersatzung für Freiwillige Feuerwehren in Schleswig-Holstein, aus der ich zitiert habe. Alle Abweichungen von der Mustersatzung müssen erst durch das Innenministerium genehmigt werden. Mir ist ehrlich gesagt nicht bekannt, ob es im Land eine FF gibt, die eine eigene Satzung formuliert hat - alle die ich kenne, nutzen die Mustersatzung.


    Dass der Förderverein, sofern vorhanden (in Schleswig-Holstein noch eher die Ausnahme als die Regel, wenngleich die Anzahl steigend ist), eine eigene Satzung hat und diese sehr individuell formuliert werden kann, ist klar.


    .

    MkG
    Kay


    - meine persönliche Meinung -

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.123


    Fragen zur Gründung eines Feuerwehr-Fördervereins (Eure Erfahrungen) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt