alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehr
Feuerwehr
Mannschaftstransportwagen
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaFragen zur Gründung eines Feuerwehr-Fördervereins (Eure Erfahrungen)54 Beiträge
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen794399
Datum27.08.2014 00:09      MSG-Nr: [ 794399 ]15632 x gelesen
Infos:
  • 26.08.14 Broschüre "Steuertipps für Vereine 2014", Finanzministerium SH (pdf)

  • Geschrieben von Christian H.1. Wie kann man sicherstellen, dass bisherige Traditionen weitergeführt werden (z.B. Kameradschaftsfest), ohne dass der Förderverein deren Finanzierung ablehnt?
    Indem die Mitglieder identisch sind. Bei uns gibt es nur die fördernden Mitglieder, die nur im Verein sind. Diese können aber nicht abstimmen.

    Geschrieben von Christian H.2. Gibt es bei Euch nach wie vor eine Kameradschaftskasse mit Kassenwart in der FW oder wird diese komplett durch den Verein abgelöst?
    Nein. Geld hat die Stadt in ihrem Haushalt. Der Wehrführer gibt wenn überhaupt nur Geld der Stadt aus. Vermutlich kauft aber die Verwaltung der Stadt. D.h. der Wehrführer hat quasi selten Geld in der Hand...

    Geschrieben von Christian H.3. Wenn ja, welche Aufgaben hat Kameradschaftskasse und welche der Verein?
    Keine Kameradschaftskasse...

    Geschrieben von Christian H.5. Darf der Förderverein z.B: jährlich 1000 ohne vorherige Zweckangabe an die Kameradschaftskasse weitergeben? Oder alternativ zweckgebunden zur Förderung der Kameradschaft?
    Keine Kameradschaftskasse...Üblicherweise gibt es aber auch im Verein einen Haushaltsplan für das Jahr. Der wird auch von der Vereinsversammlung beschlossen oder abgelehnt...

    Geschrieben von Christian H.7. Zugriff auf Gelder: Der Wehrführer wendet sich bei Bedarf an Vorsitzenden des Fördervereins. Muss er nun für jede Kleinigkeit beim Fördervereinsvorsitzenden betteln? Wie vermeidet man Abhängigkeit der FW vom Förderverein? Wie wird gewährleistet, dass Wehrvorstand über gewisse Anschaffungen entscheiden kann und nicht der Förderverein?

    Wehrführer wendet sich an den Vereinsvorsitzenden - logisch. Gut, wenn sie sich super verstehen. Schlecht, wenn nicht...
    Die Feuerwehr als städtische Dienststelle ist vom Bürgermeister und den Bürgern abhängig. Dort kommt das Geld der Feuerwehr her.
    Der Wehrvorstand kann über wenig bis gar nichts entscheiden. Er ist ja auch keine Führung/ keine Chefetage einer selbstständigen Einheit, die schalten und walten kann. Er kann beim Bürgermeister Geld/Ausrüstung / Ausbildung anfordern. Wenn das kommt, gut...


    Geschrieben von Christian H. Ist die Versammlung dann niemals beschlussfähig? Oder werden die ehemaligen Passiven i.d.R. keine stimmberechtigten Mitglieder im Verein, sondern nur Geldgeber des Fördervereins?
    Bei uns ja - fördernde Mitglieder dürfen fördern, aber nicht mitentscheiden. Das war noch nie ein Problem.
    Geschrieben von Christian H.Ist die Versammlung dann niemals beschlussfähig?
    Das liegt an Eurer Satzung...
    Geschrieben von Christian H.9. Einmal beschaffte Utensilien müssen auch unterhalten, gewartet, ersetzt werden.
    Genau. Entweder unterhält das der Verein oder vorher absprechen und die Stadt macht das.
    Geschrieben von Christian H.10. Wenn Geld vorhanden ist, muss das auch einigermaßen zeitnah ausgegeben werden
    Feinheiten machen wir mit dem Finanzamt aus. Es gibt die Möglichkeit des Projekts. Z.B. soll in 10 Jahren ein MTW gekauft werden. Der Verein will die Beschaffung unterstützen. Dann wird ein Konto danach benannt und Jahr für Jahr mit Geld gefüllt...

    Grüße

    Lüder Pott


    www.sei-dabei.info

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.650


    Fragen zur Gründung eines Feuerwehr-Fördervereins (Eure Erfahrungen) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt