alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaFragen zur Gründung eines Feuerwehr-Fördervereins (Eure Erfahrungen)54 Beiträge
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen794454
Datum27.08.2014 16:25      MSG-Nr: [ 794454 ]14731 x gelesen
Infos:
  • 26.08.14 Broschüre "Steuertipps für Vereine 2014", Finanzministerium SH (pdf)

  • Geschrieben von Thomas E.Aber die Kameradschaftspflege der Feuerwehr kann als gemeinnützig gelten. Wichtig wäre daher, das die Mitglieder der Feuerwehr nicht Mitglied der Fördervereins sind.

    Dieser Gedanke ging mir auch schon durch den Kopf, denn die Pflege und der Erhalt der ehrenamtlich Tätigen (und damit meine ich "echtes" Ehrenamt, also die Erfüllung einer kommunalen/staatlichen Aufgabe) hat ja durchaus einen gemeinnüzigen Aspekt. Leider habe ich für diese Aussage bisher keinelei belastbare Quellen gefunden. Und bis dahin, will ich da auch keine Experimente machen.

    Schon ein bisschen verwunderlich, dass es scheinbar einen Bereich des Vereinswesens geben soll, zu dem sich noch keine richterliche Instanz geäußert hat ;)

    "Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.095


    Fragen zur Gründung eines Feuerwehr-Fördervereins (Eure Erfahrungen) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt