alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaFragen zur Gründung eines Feuerwehr-Fördervereins (Eure Erfahrungen)54 Beiträge
AutorChri8sti8an 8H., Kiel / SH794556
Datum28.08.2014 15:43      MSG-Nr: [ 794556 ]14919 x gelesen
Infos:
  • 26.08.14 Broschüre "Steuertipps für Vereine 2014", Finanzministerium SH (pdf)

  • Wir werden die 5000 Freibetrag nicht überschreiten - von daher ist es steuerlich für uns nicht so wichtig, als gemeinnützig anerkannt zu werden.

    Gilt der 5000 Freibetrag nur für eingetragene Vereine oder könnte es auch ein nicht eingetragener Verein sein?
    Es hieß hier ja schon, dass es keinen Sinn macht in SH einen nicht gemeinnützigen und nicht eingetragenen Verein zu gründen, weil die Wehr das de facto ja schon ist. Jedoch hat die Feuerwehr nicht diesen Freibetrag von 5000 und muss sämtliche Einnahmen voll versteuern.

    Ziel unserer Vereins soll sein, dass wir bei Festen und Veranstaltungen, bei denen wir pro Jahr ca. 2000 einnehmen, die Gewinne nicht versteuern müssen.
    Würde da also ein NICHT-e.V. helfen, oder muss der Verein eingetragen sein?

    Nachteil des. e.V. wären ja, dass immer wieder zusätzliche Kosten beim Amtsgericht entstehen, weil jede Postenneubesetzung im Vorstand und jede Satzungsänderung dort gebührenpflichtig gemeldet werden muss.

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.098


    Fragen zur Gründung eines Feuerwehr-Fördervereins (Eure Erfahrungen) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt