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Fon +49 (0)251 - 3112 - 0
Fax +49 (0)251 - 3112 - 104
Web: www.idf.nrw.de
E-Mail: poststelle@idf.nrw.de

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RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaELW 1,5, Motorhaubenführung, angemessene Führungsmittel..., war: Kooperationsvertrag THW63 Beiträge
AutorCars8ten8 S.8, Linnich / NRW794619
Datum29.08.2014 10:00      MSG-Nr: [ 794619 ]13031 x gelesen
Infos:
  • 22.03.17 ELW 1 Einsatztaktischer Anspruch an Raumaufteilung, Kommunikationsausstattung und deren Umsetzung
  • 22.03.17 Einteilung ELW 1 - 3
  • 27.08.14 LFS BaWü: Hinweise zur Führungsorganisation an Einsatzstellen

  • Geschrieben von Sebastian K.Nicht "nur", aber doch "oft", um nicht zu sagen "überwiegend".
    Das mag daran liegen, dass wir hier im Umkreis gerade einige ELW1-Beschaffungen hatten und haben, und ich im nächsten Jahr selber mit drin hänge (die Einladung zur Besichtigung behalte ich daher auch mal im Hinterkopf, so weit entfernt liegen wir ja nicht). Da schaue ich mir entsprechende Fahrzeuge schon sehr genau an. Das ich viele für überfrachtet halte, mag dann weiterhin daran liegen, dass wir in RLP vor Jahren für ELW1 eine Landesvorgabe hatten, die man mit der heutigen MZF-Richtlinie in Bayern vergleichen könnte. Eben Kleinbus mit ein bisschen Funk und Schreibkram. Da ist seit wenigen Jahren quasi eine Ersatzbeschaffungswelle im Gange, wobei ein Sprung auf einen reinen Norm-ELW1 dann oft schon mächtig ist. In anderen Ländern ist man vielleicht mit kleineren Schritten zum heutigen Technikstand gekommen.
    Dazu kommt dann unser leidiges FEZ-System, woran auch zunehmend Zweifel aufkommen, mit entsprechenden Versuchen, die FEZ-Arbeitsplätze gleich mit in den ELW1 zu packen, was auch das Fahrzeugwachstum fördert. Und dann sind da Kommunen, die nicht so recht wissen was überhaupt alles sinnvoll ist, um den alten Kleinbus zu ersetzen, der Einfachheit halber dann das LV einer Nachbarkommune kopieren, und hinterher selbst überrascht vor der gelieferten Technik stehen.
    Soweit zu den Beschaffungen, der Betrieb hinterher sieht dann auch nicht gerade rosig aus. Die DV100 gibt ein bisschen was her, die DV3 setzt dem Zugführer über zwei Gruppen ein Dreigestirn an die Seite mit äußerst dürftiger Aufgabenbeschreibung, und unsere Landesrichtlinie, die die DV100 eigentlich erweitern soll, ist für ELW1-Einsätze in Stufe A/B auch keine Hilfe. Ergo: Jeder macht sich seine eigenen Gedanken. Und ja, ich denke schon, dass da im IuK-Bereich der ein oder andere besondern technikaffine Kamerad mitredet, der lieber viel und noch mehr Technik hat, und Taktik und Nutzen vielleicht nicht in den Vordergrund stellt. Nerds ist da vielleicht zu negativ besetzt, auch wenn es mal lustig wäre, mit Sheldon Cooper im ELW zu arbeiten ;-)

    Und dann rede ich auch ab und zu mit Beschaffern, und Nutzern, von Wehrleitern bis zum jungen TM, den man regelmäßig in den ELW setzt weil er sich eben für Computer und Technik interessiert, und teils sind Hauptnutzer und Beschaffer sogar die gleichen Leute. Und dann stellt man Fragen wie z.B. nach dem angestrebten Zweck, Ausbildungsbedarf/-stand und realer Nutzung von z.B. der besagten verbreiteten Wetterstation, oder der Handvoll DECT-Telefone, oder Satellitentelefonie, oder zwei vollwertigen PC- und Funkplätzen auf engstem Raum, oder den Versuchen einen Besprechungsraum in einem ELW1 räumlich abzutrennen, wo hinterher noch Leute reinpassen,
    Und dann kommen viel zu oft solche Antworten wie
    ELWs haben das halt heute
    Man muss doch mit der Zeit gehen
    Das stand halt im LV
    Der ELW2 hats auch
    Der XY aus der Nachbarwehr (=hauptberuflicher IuK-Spezialist) hat uns beraten, den woll-ten wir immer noch mal zur Ausbildung kommen lassen (Fahrzeug steht seit über 3 Jahren am Standort)
    Den Nachwuchs zieht man mit solcher Technik an, die sitzen doch immer am PC
    Und oft wird auch zugegeben, das bestimmte Dinge nicht zielgerichtet eingesetzt werden, je nachdem welcher Einsatz gerade läuft, sondern wer gerade im ELW sitzt.

    Im Übrigen scheinen meine Eindrücke über das Thema, wenn ich mir das bisherige Feed-back so anschaue und auch die Zustimmung zum Funk-Lampe-Kugelschreiber-C-Dienst, nicht nur meine alleinige Ansicht zu sein. Das bedeutet ja nicht, dass jeder ELW1, der über Funk-Lampe-Kugelschreiber hinaus beladen ist, in Sippenhaft genommen wird und kein sinnvoller Einsatz unterstellt wird, aber die Beschaffungen und Nutzungskonzepte zu den Führungsmitteln sind doch genauso zu hinterfragen wie bei großen Wunderwuzzis. Und offenbar sind einige der Ansicht, dass die Feuerwehr (als großes Ganzes) heute da gerne mal übers Ziel hinausschießt.




    So, jetzt hast Du mal deutlich mehr Text vorgelegt und nun kam es (bei mir) auch deutlich rüber.

    Ich denke Du stehts jetzt da wo wir vor ca 2 Jahren standen, als wir mit den Überlegungen zur Beschaffung eines ELW1 begannen. Das einzige was feststand war "ELW1" und das Budget. Der Rest war offen. Und ich glaube wir haben genau die Gedankengänge gehabt die du beschreibst.

    Bis dato verfügte die FW Linnich nie über einen ELW oder KdoW. Seit Ein paar Jahren gab es ein MTF mit hinterem Klapptisch und abgesetzter 4m-Sprechstelle, das wars.

    Die mir bekannten ELW1 beim IdF, beim THW (ZugTr-Transit oder halt FK), oder bei benachbarten Feuerwehren oder Kreisen. War alles zwischen ELW 0,1 bis 3 dabei.

    Gut in Erinnerung blieben mir Einsätze im Winter mit ELW´s ohne Standheizung oder Abschnitts-ELW bei Großbränden, von außen schick beklebte Transporter Fahrgestelle und Innen nicht mal ein einziges fest verbautes FuG außer das FuG 8b zwischen Fahrer und Beifahrer. Und die verlasteten FuG 10a waren natürlich nach ca 2 Stunden Einsatzdauer leer und konnten nicht im Fahrzeug aufgeladen werden.

    Auch bei Übungen und Einsätzen der 2. Bereitschaft der Abteilung Köln haben wir in den vergangenen 8 Jahren festgestellt, was auf einem ELW1 zur Führung eines Zuges "im Feld" sinnvoll vorhanden sein sollte.

    Immer war jedoch der Ausbildungs- und Erfahrungsgrad des Personals der ausschlaggebende Faktor. Selbst aus der letzten VW-T3-Möhre mit FuG 7b und FuG 10 können gute Führungsassistenten und Führungsgehilfen noch eine Menge herausholen. Die entsprechende Ausbildung hierzu erarbeiten wir uns derzeit leider selber, da es hier keine fertigen Angebote gibt.

    Grundsätzlich folge ich dem Kölner C-Dienst-Kollegen der sagt, Funk-Handy-Stift-Papier. Im C-Dienst, also im Löschzug-Einsatz reicht das sicherlich in 98% der Fälle. Da reicht ein gut ausgestattetes MTF sogar (Tisch, 2. Funkstellen, Doku-Material).

    Soll ein ELW1 aber auch Abschnitte (bis 5 Züge) führen können, im CBRN-Einsatz eingesetzt werden oder "Funkbude" mit Nachweisung und "Lagedarstellung" für eine Führungsstaffel oder -Gruppe (Führungsstufe C) darstellen, dann brauchts noch ein paar Dinge mehr, und damit meine ich nicht Sattelittentelefon oder einen 2. Rechner

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     27.08.2014 08:53 Cars7ten7 S.7, Linnich Kooperationsvertrag THW - Feuerwehr in Sulzbach / Saar
     27.08.2014 09:26 Seba7sti7an 7K., Grafschaft  
     27.08.2014 09:40 Cars7ten7 S.7, Linnich  
     27.08.2014 10:16 Seba7sti7an 7K., Grafschaft  
     27.08.2014 11:09 Cars7ten7 S.7, Linnich
     27.08.2014 11:53 ., Dinslaken
     27.08.2014 12:05 Cars7ten7 S.7, Linnich
     27.08.2014 12:11 ., Dinslaken
     27.08.2014 12:22 Cars7ten7 S.7, Linnich
     28.08.2014 09:15 Seba7sti7an 7K., Grafschaft  
     28.08.2014 09:39 Cars7ten7 S.7, Linnich
     29.08.2014 09:26 Seba7sti7an 7K., Grafschaft  
     29.08.2014 09:46 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     29.08.2014 09:54 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     29.08.2014 10:00 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     29.08.2014 10:10 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     29.08.2014 10:15 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     29.08.2014 10:46 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     29.08.2014 10:00 Cars7ten7 S.7, Linnich
     29.08.2014 14:27 Dani7el 7R., Peine  
     29.08.2014 16:44 Irak7li 7W., München-Waldtrudering
     27.08.2014 12:13 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     27.08.2014 12:37 Cars7ten7 S.7, Linnich
     28.08.2014 08:24 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     28.08.2014 08:53 Cars7ten7 S.7, Linnich
     27.08.2014 16:46 Matt7hia7s K7., Großräschen (BB) / Kamenz (SN)
     27.08.2014 17:08 Uwe 7S., Bürstadt
     27.08.2014 17:21 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     27.08.2014 18:56 Stef7an 7H., Karlsruhe
     27.08.2014 20:26 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     28.08.2014 08:59 Cars7ten7 S.7, Linnich
     28.08.2014 09:53 Matt7hia7s K7., Großräschen (BB) / Kamenz (SN)
     27.08.2014 22:15 Stef7fen7 W.7, Elmstein
     28.08.2014 09:09 Oliv7er 7S., Dietzenbach  
     29.08.2014 01:22 Stef7fen7 W.7, Elmstein
     29.08.2014 08:15 Oliv7er 7S., Dietzenbach  
     29.08.2014 08:30 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     29.08.2014 08:15 Thom7as 7E., Nettetal
     29.08.2014 09:24 Stef7fen7 W.7, Elmstein
     28.08.2014 10:42 Matt7hia7s K7., Großräschen (BB) / Kamenz (SN)
     29.08.2014 09:46 Lüde7r P7., Kelkheim
     29.08.2014 09:59 Stef7fen7 W.7, Elmstein
     29.08.2014 10:11 Thom7as 7E., Nettetal
     29.08.2014 11:35 Seba7sti7an 7 A.7, Heitersheim  
     29.08.2014 11:59 Lüde7r P7., Kelkheim  
     29.08.2014 12:13 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     28.08.2014 08:21 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     28.08.2014 23:36 Tors7ten7 H.7, Münchweiler
     28.08.2014 08:36 Matt7hia7s O7., Waldems
     28.08.2014 09:18 Ralf7 K.7, Köln  
     28.08.2014 17:30 Dani7el 7R., Peine  
     07.10.2014 13:42 Mari7o H7., FF Kleinmachnow - BF Berlin
     27.08.2014 10:20 ., Dinslaken
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     22.03.2017 09:43 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     22.03.2017 09:53 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     22.03.2017 09:59 Hein7er 7M., Uplengen
     22.03.2017 20:22 Volk7er 7C., Trier
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     28.05.2021 12:54 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
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     28.05.2021 18:55 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     29.05.2021 09:56 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     29.05.2021 13:13 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)

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