Mobile Radio Terminal, Bezeichnung für ein mobiles Funkgerät (Fahrzeugfunkgerät) im Digitalfunk
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
Hallo,
ich habe über die Sache, Teile der Diskussion nochmal nachgedacht (ja, man höre, manche behaupten ja... ;-) ), daher, fernab meines etwas flapsigen Kommentars gestern:
Ich stehe den - inzwischen offensichtlich schon beinahe üblichen - High-Tech ELW 1 bis ELW 1,x / 1,5 ebenfalls kritisch gegenüber. Daran hat auch diese Diskussion hier nichts geändert, eher im Gegenteil. Denn die ausufernden Diskussionen um Führungsstufe C und D haben nichts - selbst - mit einem ausgewachsenen ELW 1,5 mehr zu tun, lassen sich meiner Ansicht nach auch damit nicht mehr sinnvoll abarbeiten (wenn es wirklich nicht anders geht vielleicht, für diesen Ausnahmefall muß das Fahrzeug aber nicht ausgerüstet werden / sein).
Ich nehme jetzt mal diesen Beitrag als Aufhänger und das Fahrzeug aus Linnich, ELW 1, als Beispiel, weil Ausstattung und Preis dieses Fahrzeugs im Ausgangsthread genannt wurden. Möchte damit nicht in Zweifel stellen, dass ihr euch in Linnich Gedanken gemacht habt o.ä. oder irgendjemanden persönlich anprangern. Das Fahrzeug zeigt halt, wie ELW 1 heute oft aussehen.
Ausstattung, geschrieben von Carsten S. im Ausgangsthread:
-Markise 2,5 x 3m
-2x FuG 8b-a
-1x FuG 9c
-3x MRT
-6x HRT
-Industrie Rechner
-2x 24" TFT
-TK-Anlage mit LTE-, DECT- und SIP-Technik
-Fax/Drucker/Kopierer
-Standklimaanlage
-Umfeldbeleuchtung
-3 kVA Stromerzeuger
-Beladung nach DIN
-Multigasmessgerät
-Dosisleistungsmessgerät
-Lagedarstellungssystem FüSys
Basis Sprinter 316 CDI mittlerer Radstand, Hochdach. Kostenpunkt 110.000 Euro.
Über Standheizung, Klimaanlage, einen Einbau mit Tisch, Beleuchtung und Funk (insg. 3 Geräte) müssen wir uns nicht unterhalten. Über die DIN-Beladung sowie die Messgeräte, so sie denn auf einem ELW verlastet werden sollen, auch nicht.
Dann fängt es aber schon an. Ich meine: Mit einem ELW 1 soll regelmäßig ein Zug geführt werden. Etwas mehr geht auch, deswegen ist Führungsstufe B hier auch flexibel - also ggf. ein Abschnitt resp. ein Verband. Und wenn man dann mal nachsieht, was noch so an "Feuerwehr" vorhanden ist (nicht nur in Linnich, sondern in der Regel auch überall sonst in der Republik), ist alles andere, "größer", auch ziemlich unwahrscheinlich.
Wie grade gechrieben - für mich geht es dann schon los - etwas kleinlich - mit der Markiese (OK, 7,5 qm vorm Auto bei Bedarf überdacht ... ?) und - äußerst kleinlich - der Umfeldbeleuchtung.
Weiter mit den Handfunkgeräten: Zwei oder vier (inkl. Redundanz) ok. Wozu aber sechs, oder wie ich hier in anderen Links auch gelesen habe, acht oder zehn zusätzliche Handfunkgeräte? Bei uns sind auf jedem Fahrzeug eigentlich ausreichend HFuG vorhanden - wen will man mit den HFuG vom ELW also ausrüsten?
Zur "IT", dem Herzstück moderner ELW: Industrierechner und zwei 24'' TFT - ich sitze hier grade vor einem 17 '' Notebook / Laptop... "TK-Anlage mit LTE-, DECT- und SIP-Technik" - Bei SIP mußte ich mich erstmal schlau machen, was das überhaupt ist -> Ok, man kann also auch per VoIP telefonieren. LTE - keine Frage; bastel mir übrigens manchmal per Smartphone (ohne LTE) über WLAN für meinen Laptop ein Mini-Netzwerk; Stick fürs Notebook wäre, bei Bedarf, natürlich besser. DECT - man kann also denen, die schon ein HFuG bekommen haben, auch noch ein DECT- (Mobil-) Telefon in die Hand drücken ... ? Fax / Drucker / Kopierer - sicherlich in Verbindung mit einem, wie auch immer gearteten, Rechner eine feine Sache, auf einem ELW 2 auch für mich sicherlich Stand der Technik. Und ich will ja auch gar nicht alles kaputt reden. Die / meine Frage bleibt trotzdem, was alles im regelmäßigen Zugeinsatz - oder etwas mehr - gefaxt, gedruckt und kopiert werden muß; oder, habe ich an anderer Stelle gelesen, wem man so aus dem ELW 1 im Einsatz alles E-Mails schreibt...
Lagedarstellung im Profi-Maßstab: Joar... wie gesagt, will ja nicht alles und jedes kaputtreden.
Dass man, um das alles zu betreiben, dann einen Stomerzeuger, Einspeisung und Unterverteilung braucht, liegt auf der Hand. Dass das ganz dann 110.000 Euro kostet auch.
Letzter Gedanke meinerseits: Hier im Forum wird nicht selten - kontrovers - diskutiert, was mit dem HLF 20/16 aus dem LF 16/12 geworden ist - etwas, was man früher mal getrost unter LF 24 subsummiert hat - und / oder, dass ein HLF 10 eigentlich heute näher am LF 16/12 ist. In diesem Zusammenhang wird diskutiert, ob ein HLF 20/16 für viele kleinere Gemeinden nicht etwas viel, etwas teuer, "overkill" ist...
Ich rechne übrigens mit Widerspruch. ;-) Daher sei nochmal gesagt, daß ich hier keinen und speziell nicht die Kameraden aus Linnich anprangern will. Steht mir gar nicht zu und geht mich an sich auch nichts an.
Ganz zuletzt noch was: Bei uns wird bei Einsätzen, die Zug (bzw. Zug + X resp. zwei Züge) wesentlich übersteigen, regelmäßig der ELW 2 des Kreises nebst Führungsgruppe zur Bedienung alarmiert. Groß, teuer, entsprechend ausgestattet und nur ein Mal im Kreis vorhanden.
Gruß
Daniel
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Geändert von Daniel R. [29.08.14 14:32] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar = |