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Löschgruppenfahrzeug
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RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaFahrzeug zu hoch und zu schwer52 Beiträge
AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg794890
Datum05.09.2014 11:07      MSG-Nr: [ 794890 ]9370 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Oliver S.Meine Anspielungen dienen in der Regel nicht als persönlicher Angriff oder dergleichen.
Richtig aber gegenüber nicht bekannten Sachverhalten die man zu großen Teilen erfahren kann wenn man zuvor eine sachliche Frage stellt ist es nicht hilfreich.

Geschrieben von Oliver S.Vielmehr möchte ich darauf hinweisen, dass viele Feuerwehren ihre LF 16 oder LF 16/12 durch HLF 20 oder LF 20 ersetzen, fest in dem Glauben, dass dieses Fahrzeug das passende ist um eine Ersatzbeschaffung zu sein.
Was in dem genannten Fall überhaupt nicht die Urfrage und der Vorgang war! Es ist ein Planung (vorraussichtlich) in der auch andere Möglichkeiten ausgelotet werden. Z.B. muss man sich Gedanken machen ob Allrad eine absolute Notwendigkeit ist usw.

Geschrieben von Oliver S.Auch ein HLF 10 bekommen ich in der Regel von fast allen Aufbauherstellern mit einer FPN 10/2000 und mind. 1200 Liter Wassertank.
Wobei man da schon wieder in Bereiche mit Lastverteilungen etc. kommt die viele enge technische Grenzen erfordern. Muss das sein?

Geschrieben von Oliver S.Aber auch beim HLF 10 habe ich 9 Mann, Beladung für eine Gruppe und als "kleines" Fahrzeug gehen die schon lange nicht mehr durch. Rein die Löschmittelmenge ist ein Faktor. Die beim bisherigen LF16/12 bereits bei 1600l sowie 100l Schaum plus 120l Schaumkanister liegt. Wenn wir auf das Thema Abmessungen und Gewichte kommen, ist kein genormtes Fahrzeug heute noch als klein oder leicht gegenüber dem Vorgänger aus rein technischer Sicht zu bezeichnen. Umgangssprachlich ist aber ein HLF 10 eben "kleiner" und ein HLF 20 "größer". Ich seh da kein Problem.

Geschrieben von Oliver S.Weiß ich jetzt nicht was ich vergleichen soll, aber ich kann weder nachschlagen, wieviel Geld ihr bei der Beschaffung gegenüber anderen Kommunen spart noch kann ich euren BEP einsehen. Und ich gehe sehr oft in mich und versuche Lösungen zu finden, damit gerade bei Beschaffungen allen ein Vorteil entsteht (Feuerwehr, Bürgern, Steuerzahlern, Interkommunaler Zusammenarbeit)
Wenn man schon seine Informationen übers Internet zusammensucht und nicht direkt nachfragt, kann man problemlos feststellen was die Kommunen in einer Region so vorhalten und auch feststellen das die ein oder andere sich eben gewisse Dinge spart. Z.B. Crafter statt Sprinter (ca. 1.500 bei Schaltgetriebe), oder ein LF weniger....
Und man wird feststellen das manche Kreise eben rund 16 Hubrettungsgeräte vorhalten und andere für Vergleicbare Verhältnisse nur zehn usw.
Sprich es gibt Regionen die Leben im Feuerwehrschlaraffenland (wie unsere Partnerwehr aus Niedersachsen schon vor zehn Jahren immer gesagt hat) und da sind eben schon "immer" die Ansichten zu Notwendigkeiten ganz andere. Die wird aber auch durch AAO's bestätigt. Somit ist die Frage wer was für seine Verhältnisse als Einsparung oder als übertriebene Ausgabe sieht.

Letztendlich ist vieles nicht persönlich gemeint, man kann aber durchaus durch Vermutungen und Anspielungen anstatt konkreten Anfragen vieles in ein vermeintlich schlechtes Licht stellen.

Gruß Micha

Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

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