alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Kriseninterventionsteam
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
1. Bereitstellungsraum (nach DIN 13050 und FwDV 100)
2. Bezirksregierung
3. Brandrat /-rätin
4. Brandreferendar /-in
RubrikEinsatz zurück
ThemaKommandant während Einsatzfahrt gestorben2 Beiträge
AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen795095
Datum09.09.2014 11:02      MSG-Nr: [ 795095 ]2782 x gelesen

Dasselbe ist uns im Juli 2000 ebenfalls passiert. Unser damaliger stellvertretender Kommandant ist wenige Meter nach dem Ausrücken aus dem Gerätehaus auf dem Gruppenführerplatz bewusstlos zusammengesackt. Trotz sofort eingeleiteter Wiederbelebung durch uns, ist er drei Wochen später, wenige Tage nach seinem 51-ten Geburtstag im Krankenhaus verstorben.
Das ist nicht nur für die Angehörigen dramatisch, sondern auch ein Schock für die Kameraden. Leider gab es bei uns damals noch kein KIT, und unsere Wehr war einige Tage wie gelähmt. Vergessen werde ich nie, wie meine Frau aschfahl und mit Tränen in den Augen zum Depot kam, als sie erfuhr das der GF des erstausrückenden Fahrzeuges nen Herzstillstand hatte und wiederbelebt werden muss. Normalerweise saß ich immer dort, unser Ekke war an diesem Tag schneller..... Als Sie sah das ich über unserem Ekke kniete und ihn beatmete, konnte sie es kaum fassen und war natürlich erleichtert, trotzdem hat sie bis heute noch immer ein ungutes Gefühl wenn der Pieper geht......
Uns haben am Ende die Gespräche mit seiner Frau geholfen, die auch heute noch immer bei uns vorbeischaut und sich für unsere Belange interessiert.

Ich wünsche den Angehörigen und auch den Kameraden mein Beileid.

BR Jens

Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 08.09.2014 20:09 Mark7us 7G., Wimsheim
 09.09.2014 11:02 Jens7 N.7, Ohorn

0.108


Kommandant während Einsatzfahrt gestorben - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt