alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
RubrikFahrzeugtechnik zurück
Thema80kN Seilwinde am 14 To Rüstwagen (Atego 1629)26 Beiträge
AutorJürg8en 8B., Wiesloch / BW795687
Datum18.09.2014 21:48      MSG-Nr: [ 795687 ]7682 x gelesen

Diese Auszüge aus der DIN sind mir bekannt,
Die Frage ist aber, warum in der Din unter 4.2 als Fahrgestell-Gewichtsklasse M (Mittel <=14to) verlangt wird und unter 5.5.2 die Möglichkeit gegeben wird, auf Wunsch des Bestellers eine 80kN-Winde vorzusehen.
Kein Fahrgestell dieser Gewichtsklasse hat diese Zugfestigkeit am vorderen Koppelmaul!
Es müsste hierzu ein schwereres Fahrgestell gewählt werden, was aber auch nicht nach der DIN vorgesehen ist.

Die Frage generell ist, warum in der DIN explizit das vordere Koppelmaul als Anschlagspunkt für den zweisträngigen Zug festgeschrieben ist. meiner Ansicht werden eher die Schäkel doppelt genommen.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.098


80kN Seilwinde am 14 To Rüstwagen (Atego 1629) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt