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Drehleiter mit Korb
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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaMultistar als 1. Rettungsweg - Schleswig-Holstein prüft91 Beiträge
AutorJasp8er 8S., Holzminden / NDS796395
Datum02.10.2014 18:37      MSG-Nr: [ 796395 ]24191 x gelesen
Infos:
  • 14.10.14 (Eine) DLK-Auslieferung 2014 in HH bei bos-fahrzeuge.info
  • 01.10.14 Thomas Roselt, Bayerischer Gemeindeunfallversicherungsverband, Oktober 2005: Einsatz von Teleskopgelenkmasten als Alternative zur Drehleiter
  • 29.09.14 IVECO Multistar
  • 26.09.14 BaWü: Kombinierte Löschfahrzeuge

  • Geschrieben von Christian B.Naja, beunruhigt hat mich eher, dass jeder x-beliebige bei einem Ministerium anrufen kann und Details über den Inhalt einer Studie erhält.Wie soll ich dann deine eingangs geäußerte Empfehlung dort doch einfach anzurufen verstehen? Dass man dem kleinen OFM S. dort eh keine Info geben wird und wer keine Info bekommt auch kein Recht zu hinterfragen hat? Oder hätte ich mich für den dich nicht beunruhigenden Fall, dass ich am Telefon keine Infos bekomme, doch verschwören dürfen? Also so langsam...

    Geschrieben von Christian B.Überrascht bin ich vom Zeitfenster Welchem?

    Geschrieben von Christian B.Ich darf noch mal an die Fakten erinnern: Hubmast = langsamer, jedoch auch größerer Korb und mehr Gewicht zu transportieren.Ehm? Wir reden von Multistar vs. Drehleiter? Dann würde ich dir noch mal einen Blick auf die Herstellerseite empfehlen. Wie ich hier schon schrieb: Multistar = 300 kg, DL (Magirus) = 400 kg. Macht beim Korbbetrieb 50 % mehr "Rettungsvolumen" pro Anfahrvorgang für die DL. PLUS die schnellere Arbeitsgeschwindigkeit.

    Geschrieben von Christian B.Hmm, erst mal alle Vermutungen runterrasseln, dann aber schreiben, Vermutungen lässt man weg. Schreibt derjenige, dessen Ursprungsbeitrag "Eventuell hat mal jemand ...", "Ohne jetzt Oststeinbek zu kennen, vermute ich mal, ..." und "Und ich vermute mal, ..." enthielt. (Zitatfunktion aus Gründen der Übersichtlichkeit weggelassen.) Merke: Auch Vermutungen machen Meinungen. Daher sah ich mich genötigt meine Vermutungen dann auch mal zu äußern.

    Geschrieben von Christian B.Weil man sich gegenüber dem Forum noch nicht gerechtfertigt hat, ist die Kommunikation mangelhaft, oder was?Nein, weil man die Anwesenheit eines FM-Mitarbeiters an so ziemlich "vorderster Versuchsfront" zugelassen hat, offenbar ohne diesem jene Informationen zur Verfügung zu stellen, die notwendig gewesen wären damit ein nachvollziehbarer Artikel dabei herausgekommen wäre. Kann natürlich auch am FM liegen, aber Kritik daran wolltest du ja auch nicht hören.

    Geschrieben von Christian B.Fall Du es Dir noch mal durchliest, es sind noch diverse Fragezeichen offen. Eventuell siehst Du dich ja geneigt zu antworten. Ich habe mehr Punkte hinter Vermutungen gefunden als Fragezeichen hinter offenen Fragen. Wenn ich eine entscheidende übersehen habe, wärst du so freundlich mich noch mal darauf hinzuweisen?

    Ich hab übrigens auch noch offene Fragen. Musst du aber nicht beantworten. Ehrlich.

    Geschrieben von Christian B. Zum Beispiel wie realistisch eine Studie zur Anzahl rettender Personen ist, wenn optimale Rahmenbedingungen herrschen. Ein Einsatz findet nie unter optimalen Bedingungen statt. Dann erklär mir mal, welche nicht optimalen Einsatzbedingungen dazu führen, dass es am Ende nicht 3:0 für die DL sondern 2:1 für den Multistar heißen würde. Es ist doch ein relativer Vergleich. Wenn die Bedingungen für beide Fahrzeuge gleich gut oder gleich schlecht sind, ist die DLK immer noch schneller, sicherer und hat im Korbbetrieb 50 % mehr Rettungsvolumen.

    Und nein, ich kenne keine Feuerwehr, die mehrfach im Jahr Gruppen >10 Personen über eine DL rettet. (Einzige noch offene Frage, die ich jetzt beim nochmaligen Durchlesen deiner Beiträge gefunden habe.) Ich wette aber, dass auch ein einziger erfolgreicher derartiger Einsatz einer Feuerwehr mit einer DL für deutlich mehr als 10 Jahre dort jegliche Diskussion in Richtung Multistar etc. erübrigt hätte.

    Geschrieben von Christian B. Und wenn es jetzt das MI SH nicht generell, sondern in einem Ausnahmeantrag regelt? Dann ist der betreffenden FF geholfen und die Feuerwehrwelt geht nicht unter, da der Multistar kein zweiter Rettungsweg wird.1. Ging es in dem der Diskussion zugrunde liegenden Artikel um eine, Zitat: "Zulassung in Schleswig Holstein"
    2. Wie wollte man es deiner Meinung nach rechtfertigen, dass man Oststeinbek eine solche Ausnahmegenehmigung erteilt, vergleichbaren Gemeinden diese aber verweigert? Die könnten evtl. sogar im Sinne einer Gleichbehandlung klagen!? Daher würde eine Ausnahmegenehmigung in Oststeinbek höchstwahrscheinlich weitere nach sich ziehen, was das FM-Zitat erklärt. Und das würde
    3. die Zahl der Multistare in SH, die dann sehr wohl 2. Rettungsweg sind, erhöhen. Ob das nun den Untergang der Fw-Welt bedeutet, mag jeder für sich selbst entscheiden. Auf die Folgen hab ich jedenfalls hingewiesen, und zwar bevor du dich auf "aber für Oststeinbek ist der Multistar gut" eingeschossen hast.

    Vielleicht liegt die Ursache unserer Meinungsverschiedenheit darin, dass du aus Sicht der Orts- bzw. Gemeindefeuerwehr argumentierst, deren Gedanken an der Orts- bzw. Gemeindegrenze enden, während ich darüber hinaus blicke..?

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    Multistar als 1. Rettungsweg - Schleswig-Holstein prüft - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt