News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Retarder - ja oder nein | 18 Beiträge | ||
Autor | Volk8er 8L., Erlangen / Bayern | 796531 | ||
Datum | 07.10.2014 09:24 MSG-Nr: [ 796531 ] | 4503 x gelesen | ||
Der Retarder soll im üblichen Straßenverkehr die Bremsen "entlasten" - sprich den Verschleiß der normalen Bremsbeläge reduzieren, weil best. Verkehrssituationen (kurzes Abbbremsen im Verkehr, Gefällestrecken) dann nicht zum Verschließ der Bremsbeläge führen. Für Fahrzeuge im Linienverkehr mit hohen Laufleistungen also sinnvoll. Doch bei uns im Feuerwehrdienst einer FF m.E. nicht erforderlich, weil wir nie die Laufleistungen des gewerblichen Güter(fern)verkehrs erreichen. Wenn der Retarder eine aufpreispflichtige Option wäre, würde ich darauf verzichten. P.S. Unsere neue DLK hatte den Retarder im Kaufpreis mit drin. Wenn ich die DLK im Stadtgebiet fahre nutze ich ihn überhaupt nicht. ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund... | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|