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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Sonder TLF-Wald auf MB Zetros FF Filderstadt | 110 Beiträge | ||
Autor | Pete8r M8., Wien / Wien | 796609 | ||
Datum | 08.10.2014 11:09 MSG-Nr: [ 796609 ] | 78842 x gelesen | ||
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Zu den Landcruisern: Wir reden hier über Vorkammer-Saugdiesel mit mechanischer ESP. Mehr als Euro II war da nie wirklich drinnen, die diversen Umbausätze scheitern an der OBD-Forderung allemal (die Übergangsfristen dafür haben vielleicht Euro III möglich gemacht, ist auch schon Schnee von vorgestern). Ich kenne aus der Zeit ein paar Prüfstandsprotokolle, die die "Dehnbarkeit" von Normen bei freundlich gestimmter Prüforganisation beweisen und sonst gar nichts. Bei einer handvoll Einzelfahrzeuge für ein paar Freaks macht das KBA die Augen ganz fest zu, bei Beteiligungen an Auschreibungen wirkt die Macht der Industrie (durchaus zurecht) und der TÜV beginnt zu arbeiten. Hatten wir schon, wen es interessiert: BMVg fragen Entweder bekomme ich - wie das Rote Kreuz für Auslandseinsätze - eine Ausnahmegenehmigung. Wenn das IKRK aus Logistiküberlegungen einen Fahrzeugtyp vorschreibt, beschaffen den alle, stellen die Fahrzuge tw in den Zollvormerk und dürfen allenfalls genehmigt ein paar Tage im Jahr üben. (Ist zumindest in Österreich so). Wenn ich ausschreiben muss, werde ich entweder vorher die Zusage zur Ausnahmegenehmigung in der Tasche haben oder schlicht die Finger davon lassen. Im übrigen haben Toyota-GIB-Fahrzeuge ein Jahr Garantie und die ganze innereuropäische Gewährleistungsgesetzgebung ist wirkungslos, weil die Fahrzeuge auf eigenes Risiko in die EU verbracht werden. Grüsse Peter | ||||
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