alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaSonder TLF-Wald auf MB Zetros FF Filderstadt110 Beiträge
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin796621
Datum08.10.2014 15:31      MSG-Nr: [ 796621 ]78688 x gelesen
Infos:
  • 08.10.14 SOS-Pictures: Florian Filderstadt 04/29

  • Geschrieben von Christian F.Die hessischen Bergwachten fahren den auch... Man scheint also nicht alles auf Biegen und Brechen umbauen zu müssen...

    Wenn Du mit einer kleineren Besatzung auskommst, dann ist der Land Rover Defender selbstverständlich auch serienmäßig eine Lösung.

    Wenn Du dagegen eine komplette Gruppe in's Gelände schaffen willst, also 9 Plätze und auch die Zuladung für 9 FA, und möchtest dafür ein Fahrzeug nach 1846-2 Kategorie 3 "geländegängig" mit zGM 3,5t beschaffen, dann bleibt nur Foley Specialist Vehicles (oder ein paar andere Landrover-Umbaubetriebe, aber die meisten davon hat Foley gebaut). Die nehmen dann den langen 3,5t "Station Wagon" mit Pritsche, und bauen ihn in einen extralangen um, wobei Kategorie 3 nur erfüllt wird, wenn er dabei auch ein bißchen geliftet wird. (Sonst kommst Du nicht auf die 25° Rampenwinkel, die die Feuerwehrnorm dafür möchte.)


    Geschrieben von Christian F.Ach, die Land Cruiser und die Umbauten kosten also nix!?

    Ich habe keine Ahnung, was Bayern für seine bezahlt hat.

    Jedenfalls haben sie jetzt zwei Dutzend (oder so) davon, und meine Prognose ist, daß sie die sehr lange fahren werden, weil eine Ersatzbeschaffung in ähnlicher Form nicht mehr möglich sein wird. Die Foley-Fahrzeuge wird es auch nur noch 2 Jahre lang geben (zumindest auf der Basis von Neufahrzeugen).

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.091


    Sonder TLF-Wald auf MB Zetros FF Filderstadt - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt