alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikSonstiges zurück
ThemaMindesthöhe Verkehrsleitkegel41 Beiträge
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW797214
Datum21.10.2014 15:08      MSG-Nr: [ 797214 ]8744 x gelesen

Geschrieben von werner n.Oftmals sind auch 5 500er-Kegel wirkungsvoller als 2-3 750er. Z.B. in der Dämmerung oder Nacht in Verbindung mit den entsprechenden Blitzern. Auch hier wieder die Überlegung ob nicht eine größere Anzahl kleiner, kostengünstigerer Blitzer wie z.B. E-Flare oder 3Warn evtl. einen besseren Effekt erzielt als wenige grosse.

Für jede Fahrspur brauchst du 3 Pylonen, jede zusätzlich oder weniger macht die Sache unübersichtlich.
Hinzu kommen nun ggf. Pylonen zur Vorwarnung, zB neben dem Warndreieck oder in der Längsabsicherung.

Betr. BAB
Ein 75cm Leitkegel (RA2) ist deutlich besser zu erkennen, genau wie bei den Leuchtmitteln gilt hier;
größer = besser, da besser erkennbar.
Anfahrende Fahrzeugführer sehen also nicht "etwas" vor sich sondern sind in der Lage ein Objekt eindeutig zuordnen und können so die gewünschte Handlung frühzeitig einleiten.
(ja, vergl. zu div Diskussionen Konturmarkierung vertrete ich die seltene Meinung das Erkennen besser ist als nur gesehen zu werden.)


Nicht falsch verstehen,
beruflich (gelb blinkend) nutze ich nur 500er Leitkegel, sehr gerne mit den kleinen Powerflare zum dazwischen legen, davor steht aber immer ein 900er Faltsignal und spätestens bei Dämmerung mit aufgestecktem 180er Blitz....aber ich bin ausschließlich in der Stadt zu finden, auf die BAB würde ich mich so nicht wagen.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.528


Mindesthöhe Verkehrsleitkegel - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt