alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikRettungsdienst zurück
ThemaEbola in Westafrika ausser Kontrolle127 Beiträge
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Niedersachsen797271
Datum22.10.2014 10:40      MSG-Nr: [ 797271 ]33982 x gelesen
Infos:
  • 22.10.14 BBK: Aktuelle Informationen zum Ebolafieber
  • 22.10.14 DRK verstärkt Einsatz in den Ebola-Gebieten ein Überblick
  • 01.10.14 Die Welt: Erster Ebola-Fall in den USA diagnostiziert
  • 29.09.14 Spiegelonline SPON: Gefahr für andere Kontinente: Ebola-Entdecker befürchtet Ausweitung der Seuche
  • 29.09.14 Ebo­la-Epi­de­mie: THW ent­sen­det Er­kun­dungs­team
  • 25.09.14 BW.de: Kampf gegen Ebola

    alle 16 Einträge im Threadcontainer anzeigen

  • Geschrieben von Klaus B.dass es oftmals unmöglich wird, ein Problem rein sachorientiert zu beschreiben.

    Vor einigen Tagen sah im im "ZDF-NEO" in der Reihe "Terra X" (meine Lieblingsserie) einen Film über die im Mittelalter wütenden Pest - und heute fand ich einen dazu passenden Bericht:
    http://www.bild.de/news/ausland/ebola/ebola-groesste-bedrohung-im-21-jahrhundert-38232870.bild.html

    "Terra X" untersuchte die Folgen der Pandemie am Beispiel eines Ortes in Yorkshire/England,
    die sozialen Verwerfungen, nachdem etwa 65 Prozent der Bürger weggestorben sind.

    So war eine Folge, dass die Landbevölkerung die Bewirtschaftung der Felder (wie auch?) aufgab und sich nach Abklingen der Krankheit in die Städte flüchtete, gezwungen war, sich dort durchzuschlagen..

    Das aber sehe ich als ein großes Problem in Afrika, dass die sozialen Strukturen zerbrechen und nicht - ist das Elend vorbei - einfach regeneriert werden können.

    Schon jetzt ist es so, dass die Infektionen oftmals als "persönliche Schuld" des Nachbarn, der Eheleute, Kinder etc. zugewiesen werden.

    Dieses ist besonders schlimm, denn viele der betroffenen Ländern waren auf dem guten Weg, ihre ökonomische Situation zu verbessern, tempi passati!

    ich verursache keine Rechtschreibfehler, ich habe ein individuelles Sprachgefühl!

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    1.459


    Ebola in Westafrika ausser Kontrolle - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt