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1. Truppmann
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Drehleiter mit Korb
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaErsatz einer Drehleiter durch einen Teleskopgelenkmast als einziges Hubrettungsfahrzeug41 Beiträge
AutorMart8in 8S., Eggenstein / BADEN - Württemberg797564
Datum26.10.2014 17:58      MSG-Nr: [ 797564 ]15802 x gelesen

Hallo Kamerad,

ich habe mir lange überlegt hier zu schreiben und mich dabei in Deine Lage versetzt. Leider muss ich gestehen die gegebenen Antworten bringen nicht weiter. Sorry Forum.

Daher mal ein paar zusammengestellte Fakten, wenn auch nicht vollständig:
DL32A: Gewicht zumeist auf 15to. Fahrgestelle gibt aber auch viele auf Econic und damit 18to.; Rüstzeit (und folgendes Quelle Metz) ~70sec; Abstützbreite 4,85m(Metz) bzw. 5,2m (Magirus), Korblast 450kg
TMB32: gibts wohl auch wie die Drehleiter mit 16to. Fahrgestelle überwiegend aber 18to.; Rüstzeit im Bereich ~100-120sec, Abstützbreite 6,25m (Palfinger WT35) sonst kleider nix gefunden, Korblast 500kg.
Preise meines bescheidenen Wissen nicht weit auseinander je nachdem was alles aufs Fahrzeug konfiguriert wird.
Ein Aspekt den die Leiter nicht bieten kann, ein schwebkbarer Korb (ca. +- 15°). Wir haben einen TM 22 im Einsatz und gerade dieses Bewegungselement haben wir immer wieder im Einsatz wenn es um sichere Überstiege oder Übergeben der Krankentrage geht.

Ich weiß das alles hilft auch nicht gerade weiter, aber besser als nur hinweise auf Briefe udn die Forumssuche. Mein persönlicher Tipp: schaut euch eure Gebäude- und Nutzungsstruktur, eure Bebauung und Zugänglichkeiten an. Lasst euch parallel eine DL32A und einen TMB32 mit gleichen Aufgaben auch/gerade an den kritischen Objekten vorführen und legt vorher einen Bewertungskatalog mit festgelegter Gewichtung der Bewertungspunkte an. Bedient beide Fahrzeuge nach kurzeinweisung selbst, dann seht und erfahrt Ihr die Bedienungsunterschiede. Aber da sag ich wohl nichts neues.

Eins noch in die Runde, die angeführten Punkte "Bedienung, Sicherheitsniveau" stehen sicher bei den TMB´s den DLK´s in nichts nach, sonst dürften diese wohl nicht Ihre Anwendung auch bei einigen BF´s und WF´s im Bundesgebiet finden und dort arbeiten meines Wissen keine "Fachidioten" ;-). Mann/Frau kann was die Sicherheit angeht eine DLK und einen TMB gleichfalls an die Grenzen und darüber fahren, sonst dürfte es keine Kippungsunfälle geben, weil immer noch die "HAUS" und die Hirneinschalt Regel gilt. Was die Bedienung angeht nun ja die einen loben Magirus die andern Metz und nun? So und nun dürft Ihr gerne zur "Steinigung" schreiten.

Ich wünsche Dir und Deiner Wehr viel Erfolg bei der Anschaffung und das für euch optimalste Fahrzeug.

Gruß Martin

"Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren." A.L.

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