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Elektromagnetische Verträglichkeit
Elektromagnetische Verträglichkeit
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaNutzung von HRT in Fahrzeugen92 Beiträge
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW797599
Datum27.10.2014 08:38      MSG-Nr: [ 797599 ]18802 x gelesen
Infos:
  • 23.10.14 SAR-Studie Tetra
  • 23.10.14 BDBOS

  • Geschrieben von Ulrich C.auch SEHR hilfreich...
    aber Fahrzeuge in den 80iger/90igern sind und waren nicht das Problem...

    Probleme tauchten in den letzten 10 Jahren einige auf. lustigerweise diskutieren das die betroffenen Feuerwehren nicht so gern öffentlich...

    Aber bei einer größeren Feuerwehr hat man z.T. mit der Funkanlage die SoSi-Anlage ausgeschaltet - oder und umgekehrt...

    bei einem größeren RD-Betreiber haben handelsübliche Navigationsanlagen die Zentralverriegelung "bedient"..

    Die Fehlersuche hat jeweils länger gedauert...

    Bei UNSEREN Fahrzeugen, die wir bei denen in größeren Stückzahlen oder sensibler Technik seit einigen Jahren in den EMV-Test schieben, der irre aufwändig ist und Geld kostet - und für den wir anfangs gern ausgelacht wurden, haben die Erkenntnisse bei mehreren Firmen zu großem Erstaunen und aufwändigen Nachbesserungen in der (Klein-)Serie geführt. (Davon haben dann alle anderen profitiert, auch wenn die Mehrzahl das vermutlich noch nicht mal was davon gemerkt hätten, weil die Bedienung der Funktionen/Geräte zu selten ist und man Fehler dann schon mal nicht verifiziert, sondern auf die Bananenstrahlen oder Halluzinationen der Maschinisten schiebt...)

    Aber ist natürlich alles blöder böser Unfug von unfähigen Theoretikern...

    Ich steig jetzt hier aus der Diskussion aus, weil
    - auch das n-fach durchgekaut wurde
    - Du ja offensichtlich mehr Ahnung davon hast, wie wir
    - der Rest das herrlich goutiert

    Und komme mir keiner aus der Forenrunde mehr mit Fragen nach unseren Testergebnissen, die sind ja eindeutig überflüssig. (Bringen anderen aber eh nix, ausser sie bauen die gleichen Fahrgestelle, Aufbauten und Einbauten nach, aber auch das wird nicht verstanden...)


    Nicht gleich beleidigt sein. Es gibt halt mehrere Sichtweisen und ihr habt beide recht. Daniel vertritt seine Meinung die sich auf seinen Erfahrungsschatz gründet, du vertrittst deine Meinung die auch auf Erfahrungen begründet ist.
    EMV ist ein schwieriges Geschäft und letztlich kannst du nur eine gewisse Sicherheit darüber erlangen, wenn dein Gerät, Fahrzeug z. B. in Bonn in einer etwas merkwürdig aussehenden Halle steht und von vielen Antennen umgeben ist.
    Und selbst das ist nur der Beweis dafür dass das getestete Fahrzeug hoffentlich in Ordnung ist. Das nächste Fahrzeug kann, trotz angeblich gleicher Bauweise schon wieder anders sein.

    Aber trotz allem, haben sich die Hersteller aus Haftungsgründen, quasi erst mal den Handybetrieb verboten. Als da sich keiner dran gehalten hat und man etwas Erfahrung gewonnen hatte, hat man das wieder reduziert. Vor allem auch deshalb, weil entsprechende Teile der Motorsteuerung selbst Sender sind und sich das Fahrzeug unter Umständen selbst lahmlegen würde.

    Also bitte nehmt das alles etwas lockerer, in diesem Bereich der Technik ändert sich alles viel schneller als man es in einem Buch beschreiben kann.

    freundliche Grüße
    Thomas

    der auch schon durch EMV Prüfungen gefallen ist.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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