alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Rettungsassistent
Berufsausbildung (derzeit 2 Jahre, geplant 3 Jahre)
Aufstieg vom RS durch Fortbildung noch möglich.
Verantwortlicher Transportführer eines RTW oder Fahrer des NEF
2. Rechtsanwalt
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Rettungsdienst
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Notarztwagen
RTW der zusätzlich mit einem Notarzt besetzt ist.
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaBerliner Rettungsdienst heute und morgen war: Veraltete Fahrzeuge: Berliner Feuerwehr ..62 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW801065
Datum29.12.2014 09:42      MSG-Nr: [ 801065 ]11835 x gelesen

Geschrieben von Mario G.denn zu meiner Zeit als RS- bzw. RA- Azubi habe ich noch gelernt Symptome (also den Patienten) zu behandeln und nicht nur Monitore und blinkende Lämpchen.
Da konnte man noch eine Atemnot ohne Pulsoxymeter erkennen.
Und geringen Blutdruck konnte man auch erkennen ohne Automatische Blutdruckmessung als 3min.

Und mal im Ernst: bei den heutigen EKG-Geräten auf den Autos muss man nun als RA kein EKG-Knacker mehr sein denn ne Diagnose liefert mir das Gerät gleich mit dazu.

Beatmunsgerät-
Wie oft braucht man das wirklich zum Beatmen vor Eintreffen des Notarztes?
Wie oft macht man denn ne CPAP-Beatmung ohne Notarzt?

Und jetzt mal Doppelernst:
Bei um die 1000 (in Worten EINTAUSEND) Rettungsdiensteinsätzen täglich in Berlin frage ich mich grad warum nicht hunderte Patienten schon vor Eintreffen des RTW im Krankenhaus versterben, so wie Du es darstellst.

Großstadtrettung mit dutzenden von Krankenhäusern in 10min Reichweite kann man einfach nicht vergleichen mit Landrettung wo schon mal die eine oder andere Krankenhausfahrt 45min und mehr Dauern kann.


Wir hatten auch mal einen relativ "mau" ausgestatteten RD (RTW) "unter" der alten Norm aus unterschiedlichen Gründen (verschiedene Einschätzungen, v.a. kein Geld für die Beschaffung UND die Ausbildung)... das gab gegen Ende der 1990er ein paar unschöne Artikel in der örtlichen Presse, weil z.B. zufällig anwesende "zivile" Ärzte das "unschön" fanden. Das hat dann ganz schnell zu Änderungen geführt... (und begeistert mich heute noch für das Mitziehen des Personals, die sich in ganz kurzer Zeit mit ganz viel "Neuem" beschäftigen mussten, weil früher die RTW auf der Nebenwache auch eher auf den NAW warte(te)n (mussten!)....

Hat sich eigentlich Berlin massiv gegen die Einführung der Notfallsanitäter gestemmt? Weil das was Du da als Gründe gegen normgerechte Ausstattung der RD-Fahrzeuge schreibst (und die an anderer Stelle genau in die andere Richtung pendelt, vgl. Eure diversen NAW-Versuche/-Projekte), trifft m.E. potenziert auf das Thema zu....

Insgesamt wirds nun natürlich spannend, weil der Sprung für die Kollegen ziemlich groß sein dürfte...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.129


Berliner Rettungsdienst heute und morgen war: Veraltete Fahrzeuge: Berliner Feuerwehr .. - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt