alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Technisches Hilfswerk
Rettungsboot
Drehleiter mit Korb
Technisches Hilfswerk
Rettungsboot
Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
Technisches Hilfswerk
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaRTB 1 - Für und Wider der unterschiedlichen Boote / Neubeschaffung17 Beiträge
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt801337
Datum01.01.2015 15:05      MSG-Nr: [ 801337 ]7132 x gelesen
Infos:
  • 02.01.15 Blog RTB

  • Hallo

    Ich kann mal meine Sicht der Dinge aus dem Bereich THW zum Besten geben:

    Die Bundesanstalt hat m.W. seit etlichen Jahren keine Schlauch- oder Kunststoffboote mehr beschafft, sondern vornehmlich Alu-Boote. Hauptgrund dürfte die Robustheit ggü. z.B. Treibgut sein. Auch von der Langlebigkeit her dürften diese Boote die günstigsten sein. Für euch von Nachteil: Gewicht ist vermutlich im Vergleich am höchsten, wobei die Modelle im Bereich RTB 1 tlw. sogar noch tragbar sind, gerade mit einer geringeren Motorisierung. Da wäre es dann natürlich wichtig zu wissen, was eure DLK im Kranbetrieb (sicher) leisten kann.

    Im THW geht die Entwicklung im Bereich der kleinen Boote etwa in diese Richtung: MZB-Prototyp

    Eine wichtige Frage sollte immer die Nutzlast sein, und was ihr damit machen wollt. Z.B. Tauchereinsatz heißt ja m.M.n. 4-5 Personen plus Ausrüstung im Boot, also würde ich mal 600-750 kg ansetzen. Das ist dann schon sportlich.

    Geschrieben von Michael T.Welche Zusatzausstattung wurde im RTB 1 verbaut bzw. mit dem Boot angeschafft, z.B. jason's cradle, Funktechnik, Unterwasserortungsgeräte, etc.?
    Rettungsnetz o.ä. ist eher unüblich, weil Bugklappe vorhanden. Ggf. in Verbindung mit einem Spineboard, das mit der EH-Ausstattung im Rettungseinsatz an Bord geht (und ohnehin benötigt wird), sollte das m.M.n. genügen. Grundsätzlich ist aber bei neueren Booten ein Leinenbehang vorhanden.

    Funktechnik BOS nur als Handfunkgeräte. In diesen kleineren Booten ist i.d.R. auch kein UKW-Funkgerät verbaut, wobei das für euch am Kanal ggf. interessant sein könnte. Ist aber auch mit der Problematik verbunden, dass dann der Bootsführer den entsprechenden UBI-Schein braucht.

    Ortungsgerät ist im THW auch eher nur auf den neueren und größeren MzAB zu finden, weil das natürlich auch Platz braucht, was ja in einem so kleinen Boot auch eher schwierig ist. Außerdem muss man die Bilder auch erst einmal deuten können, viele versprechen sich davon eher zu viel.

    Für wichtig halte ich fest verbaute Scheinwerfer, damit hält man sich die Hände frei.

    Standardmäßige Bordausstattung sind Leinen, Rettungsmittel (Rettungskragen), Feuerlöscher, Kfz-EH-Kasten, Anker, Beleuchtungsgerät, kleines Werkzeug, etc. Also nichts spezielles.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    3.108


    RTB 1 - Für und Wider der unterschiedlichen Boote / Neubeschaffung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt