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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaRTB 1 - Für und Wider der unterschiedlichen Boote / Neubeschaffung17 Beiträge
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW801400
Datum02.01.2015 10:54      MSG-Nr: [ 801400 ]6106 x gelesen
Infos:
  • 02.01.15 Blog RTB

  • Um wieder zu deiner Frage zurückzukehren, die Aufgaben von Rettungsbooten sind extrem speziell. Das gliedert sich in die Bereiche Slippen, Fahren, Aufgabe.
    Wenn ich im Bereich die Notwendigkeit habe das Boot notfalls mittels Manpower ins Wasser zu bringen, sind Schlauchboote mit kleinem Motor (15PS) unschlagbar. Bei der Verwendung von Trailern sind flache, feste Rümpfe besser, da das Slippien hier einfacher ist. Zu guter letzt ist es für das Kranen wichtig gute Anschlagpunkte auf dem Boot zu haben, um nicht immer mit Schlaufen arbeiten zu müssen. Diese sollten leicht zugänglich und stabil genug sein um das Boot mit Besatzung und (Tauch) Ausrüstung heben zu können.Darin sind ALU Boote besser.
    Wie groß ist der abzudeckende Bereich? Wenn Ihr erst in einer Stunde mit den Tauchern da seid, braucht Ihr gar nicht erst losfahren. Auf dem Wasser, und vor allem darunter, ist alles eine Minutensache. Du solltest also bedenken, das das Boot seine vorgedachte Aufgabe mit Mannschaft und Ausrüstung in einer korrekten Zeit erreichen kann. Auch ist zu bedenken, das Geräteträger und Aufbauten zwar sehr gut aussehen, aber die Zugänglichkeit bei tiefen Brücken, hinter Schwimmanlegern usw. stark einschränken. ein Umklappen bringt da auch nur wenig, wegen der dann vorhandenen Einschränkungen im Arbeitsraum. Die Wassertiefe ist ein weiterer begrenzender Faktor. In einem gepflegten Kanal, sicherlich kein wirkliches Problem, an der oberen Fulda, mit ihren 30cm oder bei Hochwasserlagen aber sicherlich schon. Auch in Stauseen finden sich ausgedente Sumpf und Flachwassergebiete, die zu schere Boote schnell begrenzen. Zu guter Letzt sind noch Wellengang, Windanfälligkeit und Schiffsverkehr zu nennen.
    Welche Aufgaben soll das Boot abdecken können? Bergung von Schwimmern kann alles was Schwimmt. Taucher freuen sich über eine Klappe oder eine Badeleiter. Bei der THL auf Schiffen, sind Ladevolumen für TS, NSA, Verletzte wichtig. Im Kanal sollte es auch möglich sein, vom Boot auf einen unbeladenen Leichter zu steigen. Dafür muss eine Leiter angestellt werden, was bei einem Schlauchboot ätzend ist. Dafür benötigst du allerdings auch eine große Maschine, um das Boot ausreichend fest an die Bordwand zu drücken. Bei der Feuerbekämpfung hätte ich lieber etwas, das nicht brennt unter den Füßen.

    Wie du siehst, das Ideale Boot gibt es nicht. Ich finde, das die Kombination aus einem größeren Boot aus Alu und einem einfachen Schlauchboot mit Pinnensteuerung einen sehr weiten Bereich abdeckt. Dazu können eventuell noch Spezialboote notwendig sein, wie z.B. Boote mit Rädern oder mit Wetterschutz.

    Und ich bleibe dabei, das ein Boot unabhängig von der Pflicht nur von sehr gut ausgebildetem Personal gefahren werden soll.

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