alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Persönliche Nachricht (über myForum)
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaFragen zur Gründung eines Feuerwehr-Fördervereins (Eure Erfahrungen)54 Beiträge
AutorKevi8n L8., Oberkirch / BW803207
Datum01.02.2015 20:26      MSG-Nr: [ 803207 ]13927 x gelesen
Infos:
  • 26.08.14 Broschüre "Steuertipps für Vereine 2014", Finanzministerium SH (pdf)

  • Hallo Christian,

    wir haben im November 2011 mit etwa 3 Monaten Vorbereitungszeit einen Förderverein gegründet (die Internetseite gebe ich euch gerne per PN Preis). Dieser ist auch als gemeinnützig erkannt, was uns nochmals steuerliche Vorteile bringt, aber auch eine Menge mehr Bürokratie.

    Ich versuche dir mal ein paar Fragen zu beantworten.

    1. Wieso sollte der Förderverein ablehnen? Geht es dir darum, wer die Finanzierung "genehmigt"?
    2. Eine Kassenwarte gibt es weiterhin bei unserer FF.
    3. kann ich dir leider nicht beantworten
    4. Leider auch ohne konkrete Antwort.
    5. Wir haben mit dem Förderverein schon ein paar Projekte in Naturalien (Kaffeemaschine, Getränkeautomat, etc.) gesponsert.
    6. Ohne es genau zu wissen: Wir haben in unserer Satzung die "ideele und finanzielle Förderung des Brand- und Feuerschutzes" festgelegt. Ist diese Bedingung erfüllt, steht einer Spendenannahme außer durch die Wehr selbst nichts mehr im Weg.
    7. Ist nicht möglich. Würde sich nur lösen lassen, indem Wehrführung und Vorstand des Vereins gleich sind..... DAS IST ABER NIE ZU Empfehlen.
    8. Eine Beschlussfähigkeit ist nur bei besonderen Anlässen (Vereinsauflösung, etc.) zu beachten. Bei ordentlich einberufenen Mitgliederversammlungen ist nichts weiter zu beachten. Vergleicht es mit der Wahl: Wir haben in Deutschland ein WahlRECHT, keine Wahlpflicht und die Wahlgrundsätze stehen auch da an erster Stelle: Allgemein, Frei, Gleich, Unmittelbar und, im Verein nur selten angewendet, geheim
    9. Das ist glaube ich, von Fall zu Fall zu prüfen. Das sollte dann aber schriftlich geschehen.
    10. kann ich dir leider nicht beantworten.

    MkG

    K. Leguttky

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.777


    Fragen zur Gründung eines Feuerwehr-Fördervereins (Eure Erfahrungen) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt