alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Löschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaHLF10 Blödsinn? (War: Neues TLF der Bismark Klasse in Wesel eingeweiht124 Beiträge
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW803957
Datum12.02.2015 08:34      MSG-Nr: [ 803957 ]39375 x gelesen

Geschrieben von Volker C.Wenn ich die Beladung MLF - LF 8/6 vergleiche, würde ich sagen : langt, fast identisch. Die Crux: es fehlen 3 Sitzplätze .

Früher wurde die Beladung von Fahrzeugen so erklärt:
TSF, LF 8, und TLF 16/25 feuerwehrtechnische Beladung 1 Gruppe
LF 16 feuerwehrtechnische Beladung 2 Gruppen

Es gab also schon "immer" Fahrzeuge die mit reduzierter Besatzung eigenständig arbeiten konnten. Das LF 16 bzw. sein Vorgänger waren schon immer dafür gedacht im Zugverband eingesetzt zu werden und als alleiniger Träger des Angriffs zu fungieren. Das TLF 16/25 im Zug sollte frei bleiben um z. B. im Pendelverkehr eingesetzt werden zu können.
Das ist auch die Erklärung für den Erfolg des TLF in den freiwilligen Feuerwehren. man bekommt ein Fahrzeug mit den annähernden Fähigkeiten eines LF 8 hat aber viel Wasser dabei.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.145


HLF10 Blödsinn? (War: Neues TLF der Bismark Klasse in Wesel eingeweiht - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt