News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Feuerwehrtechnik | zurück | ||
Thema | Wartung am Motor - integrierte Kabine | 15 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 804159 | ||
Datum | 15.02.2015 18:14 MSG-Nr: [ 804159 ] | 8316 x gelesen | ||
Geschrieben von Christian F. Unterschied zu kommerziellen LKW? I.d.R. kein Nebenantrieb unter Kofferaufbau der bis zur Truppkabine geht... I.d.R. kein Automatikgetriebe (was schon mal eine andere Getriebeeinbausituation zur Folge haben kann). Geschrieben von Christian F. Unterschied zu Truppfahrzeugen? bei Fw-Fahrzeugen mit Allradantrieb und Truppkabine i.d.R. etwas mehr Platz zwischen Aufbau und Kabine... Wieviel solcher Fahrgestell-/Getriebe-/Nebenantriebs-/Kabinenvarianten hast Du eigentlich schon gesehen bzw. an solchen Fahrzeugen im Rahmen von Instandhaltungsmaßnahmen in dem Bereich gearbeitet? Oder "meinst" Du das mal eben so....? Unsere Werkstatt hat dazu auch eine "Meinung"... die ist allerdings sehr eindeutig. Der Extremfall von Zugangskatastrophe ist dann sowas (schon etwas älter): Pumpe z.T. in der Kabine, Anschlüsse z.T. ausserhalb Verrohrung z.T. durch den Tank http://alt.jtruckenmueller.de/2/alt/2289/hist/dmtge.htm Wie komplex das dann bei größeren Reparaturen oder Komplettrestaurationen wird, kann man grob anhand der Bilder erkennen.... Man könnte ja mal fragen, wer hier Fälle mit lustigen Einbauvarianten von Pumpenteilen unter dem Mannschaftsraum mit eher winzigen Zugangsöffnungen, Verkabelungen oder Leitungsverlegungen auch bei moderneren Fahrzeugen mit kofferintegrierten Kabinen selbst in der Wehr hat, bei denen es da schon Probleme gab ... Ein "paar" sollte es geben.. (das heißt nicht, dass jeder Hersteller da Probleme hat, das heißt nur, dass es da welche geben kann, weil abhängig von ... ich schriebs ja schon mehrfach...) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|