Rubrik | Kommunikationstechnik |
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Thema | ELW 1,5, Motorhaubenführung, angemessene Führungsmittel..., war: Kooperationsvertrag THW | 63 Beiträge |
Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 805174 |
Datum | 05.03.2015 19:34 MSG-Nr: [ 805174 ] | 12984 x gelesen |
Infos: | 22.03.17 ELW 1 Einsatztaktischer Anspruch an Raumaufteilung, Kommunikationsausstattung und deren Umsetzung 22.03.17 Einteilung ELW 1 - 3 27.08.14 LFS BaWü: Hinweise zur Führungsorganisation an Einsatzstellen
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Einsatzleitwagen
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Technische Einsatzleitung
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Großer ELW 1 für die zweitgrößte Stadt im Saarland:
Den ersten richtigen Einsatzleitwagen (ELW) in ihrer Geschichte, einen ELW 1, konnte die Feuerwehr Neunkirchen im Saarland zum Jahresende 2014 in Dienst nehmen. Bis dahin gab es in Neunkirchen als Führungsfahrzeuge immer nur Kommandowagen (KdoW). Einer davon wurde jedoch etliche Jahre lang als ELW 1 geführt, was nicht unbedingt ein Fehler, sondern gängiger Standard im Saarland war. Bei größeren Einsätzen in Neunkirchen, der immerhin zweigrößten Stadt im Saarland, musste immer der ELW 1 der Technischen Einsatzleitung (TEL) des Landkreises Neunkirchen aus der benachbarten Stadt Ottweiler anrücken. Weil der ELW der TEL aber auch in die Katastrophenschutzstrukturen des Kreises eingebunden ist, konnte es kein Dauerzustand sein immer auf dieses Fahrzeug zurückzugreifen. Daher begann bei der Feuerwehr Neunkirchen eine kleine Arbeitsgruppe unter Leitung des Funksachbearbeiters im Jahr 2011 mit der Konzeption eines eigenen Einsatzleitfahrzeugs. Schnell zeigte sich: Ein ELW 2 würde zu teuer werden in Relation zur Zahl der entsprechend großen Einsätze. Auf der anderen Seite wäre aber ein normgemäßer ELW 1 viel zu klein gewesen für das Einsatzspektrum der Wehr. Immerhin bewältigt die Neunkircher Wehr jedes Jahr zwischen 350 und 400 Einsätze, darunter immer ein bis zwei Dutzend Großeinsätze. Als Wunschlösung kristallisierte sich im Verlauf der Konzeptionsphase ein sogenannter ELW 1,5 heraus. Also ein Einsatzleitfahrzeug welches sich zwischen den genormten ELW 1 und ELW 2 bewegt.
Gab es eigentlich schon Versuche/Anregungen, die ELW-Normung um einen weiteren Typ, ein Zwischenstück zwischen ELW1 und 2, zu erweitern? Die Bezeichnung "ELW 1,5" findet man in Beschreibungen neuer Fahrzeuge, auch bei den beschaffenden Wehren selber, immer öfter, würde mich nicht wundern wenn man solche Konzeptionen irgendwann in den Normen wiederfinden würde.
"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)
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| 27.08.2014 08:53 |
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Cars7ten7 S.7, Linnich Kooperationsvertrag THW - Feuerwehr in Sulzbach / Saar | |