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Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaTSF-W Logistik131 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz806616
Datum02.04.2015 21:40      MSG-Nr: [ 806616 ]44248 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Christian F.Doch... Wenn auch nur kurz...

Nein. Beim Erscheinen der Norm des TSF-W gab es die "kleine" Variante mit 5t und später die Variante mit 6, irgendwann dann auf 6,3t erhöht. 3,5t gingen beim Basis 1, das war aber eher mit dem später mal erschienenen KLF als mit dem TSF-W vergleichbar. Zum vollwertigen TSF-W fehlte dem doch einiges.

Geschrieben von Christian F.Was die Praxisferne dieser Norm beweist. Weil die Gewichtsgrenze nämlich vollkommen willkürlich gewählt ist.
Das einzige in Frage kommende Fahrgestell hat 6,5 t zgM, könnte technisch ev. sogar 7 t - da müssten die Iveco Profis mal ran, die alten LT konnte man auch problemlos ohne technische Änderungen auflasten...


Das muss man über die Jahre sehen. Es ging darum, dass das TSF-W eben nicht auf den üblicherweise LKW-ähnlichen Fahrgestellen der 7,5t-Klasse sondern auf den größeren Kleintransportern aufgebaut werden kann. Das waren zum erscheinen der Norm der MB T2, später Vario, der Iveco Daily sowie teilweise auch der VW LT oder Sprinter in der 5t-Klasse. Da sich aber die größere Variante des TSF-W mehr und mehr zum Standard entwickelte, da man darauf mehr Zusatzbeladung (Strom, Licht, usw.) packen konnte, wollte kaum noch jemand die kleine Variante. Da dann aber im Laufe der Zeit die Gewichtsreserve bei neueren Fahrgestellen (Beispiel Vario, inzwischen dann inkl. Druckluftbremse doch eher zum LKW denn zum Kleintransporter zu zählen) immer geringer wurde, hat man das mögliche Gewicht erst per Landesausnahmen, später auch in der Norm auf 6,3t angehoben. Zu dem Zeitpunkt gab es tatsächlich noch den Daily bis exakt 6,3t. Inzwischen ist diese Grenze aber wirklich nur noch willkürlich gesetzt und fernab jeden technischen Grundes.

Gruß,
Michael

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