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RubrikSonstiges zurück
ThemaFeuerwehrfachhändler    # 25 Beiträge
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern806888
Datum09.04.2015 15:10      MSG-Nr: [ 806888 ]10284 x gelesen
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  • 09.04.15 Rubrik "Fachhändler" in der BOS-Firmendatenbank

  • Geschrieben von Jakob T.Und woher weiß man als Firme das man nur ein Vergleichsangebot ausrechnet?

    Weil ich den Markt kenne .......

    Geschrieben von Jakob T.Wenn ich sehe, das für die Beschaffung eines HLF die Firmen Rosenbauer, Schlingmann, Magirus und Ziegler angeschrieben wurden und nur Ziegler sowie Magirus überhaupt geantwortet haben, reibe ich mir verwundert die Augen. Nur zwei von vier der großen Hersteller haben überhaupt Interesse gezeigt. Kann es ja wohl nicht gewesen sein.

    Das kommt auf die Ausschreibung an..........und auf die Auslastung der Werke.


    Geschrieben von Jakob T.Aber es macht es dem Beschaffer einfach. Das nächste Mal kommen dann für weitere Beschaffungen eben nur noch Ziegler und Magirus in Frage.

    Ach ja, es wird also nicht mehr ausgeschrieben?


    Geschrieben von Jakob T.Selbst bei Kleinkram kommen die Händler nicht mehr in die Puschen.
    Ich selbst habe wegen einer Beschaffung von knapp 1200,-- sechs Händler wegen eines einfachen Angebotes angeschrieben. Nur die Firma mit dem "Z" hat überhaupt geantwortet. Also sind für mich alle anderen beim nächsten Mal draußen.
    Ok, 1200,-- sind ja nur Peanuts, da gibt sich keiner damit ab. Das evtl. auch ein Folgeauftrag kommen könnte interessiert keinen.


    Was waren das denn für Artikel?
    Mal ganz realistisch, wegen dem Kleinkram schreibt man 6 Händler an, die Chancen sind also erstmal 1:5 das man als Händler den Auftrag bekommt. Man kennt die Märkte, die Margen sind eng und man kennt seine Stärken und Schwächen. Wieso sollte man sich die Arbeit machen anzubieten wenn man eh weiß das man chancenlos ist? Oder das Produkt einfach nicht günstig anbieten kann? Habt ihr euch schonmal überlegt was solche Anfragen für Arbeit machen und wer diese Arbeit bezahlt? Eben genau, der Kunde, irgendein Kunde jedenfalls.
    Warum sollte ich als Händler ernsthaft erwägen ein Angebot abzugeben wenn ich genau weiß der Kunde kauft nur bei X oder der Kunde kauft nur Hersteller Y ich hab aber Z im Programm?
    Überlegt ihr eigentlich auch manchmal wie es auf der anderen Seite zugeht bzw. wie ein Markt funktioniert? Ich hab den Eindruck das manche völlig die Bodenhaftung verlieren bei der Preisfuchserei und dem einsparen des letzten Cent.

    Ich hab einige Jahre Produkte im Feuerwehrbereich verkauft und man konnte in den meisten Fällen sofort an der Anfrage erkennen ob man eine ernsthafte Chance hat bzw. ob ein Kaufinteresse dahinter steckt oder ob der Kunde nur ein Angebot braucht.

    Vergleichen ist gut, aber bitte auf dem Teppich bleiben und sinnvolles Geschäftsgebaren an den Tag legen, das gilt für beide Seiten.


    Gruß
    Christian

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

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