alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
1. Notarzt
2. Normenausschuss
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaBetreuersitze RTW6 Beiträge
AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg807169
Datum17.04.2015 09:50      MSG-Nr: [ 807169 ]3173 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Marcus P.Im Zuge der NotSan Ausbildung soll der RTW im Patientenraum einen 3. Vollwertigen Betreuersitz für den Azubi bekommen. Hat jemand Erfahrungen mit 2 Drehsitzen hintereinander neben der Trage? Dieser Vorschlag kam vom Aufbauer. Ich halte diese Variante für unglücklich.
Nicht im Einsatzdienst sondern bisher nur auf Messen etc. Fand es jedesmal unglücklich da es sich meist um kleine Kastenfahrzeuge oder kleine Koffer gehandelt hat und somit alles sehr eng wurde selbst wenn der zweite Sitz hochgeklappt ohne Verwendung an der Wand hing.
Wir fahren mit großen Koffern (Fahrtec) und schon immer mit drei Sitzen (links/rechts/Stirnseite). RS-Azubi und häufig zweiter NA in Ausbildung ist dies auch jetzt bereits geschuldet. Zwischenfrage, wie hat man das bisher gemacht wenn ein RS-Azubi beim NAW-Transport dabei war?
Bei einer Werkrettung wo ich ab und an zusätzlich tätig bin, ist dies durch Tragestuhl an Stirnseite und Drehsitz links und rechts gelößt. Kleiner Koffer, 3,88t, finde ich durch den festen Tragestuhl aber auch sehr unglücklich zum Thema Platzverhältnisse.

Gruß Micha

Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.336


Betreuersitze RTW - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt