Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Leiterpark modernisieren vs. neue DLK | 19 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 809704 |
Datum | 03.07.2015 11:10 MSG-Nr: [ 809704 ] | 7761 x gelesen |
Hallo,
Geschrieben von ---Blick Aktuell--- Die Notwendigkeit der Anschaffung einer Drehleiter Iveco Magirus DL(A)K 23/12 Baujahr 1996 mit 22.000 Kilometer auf dem Tacho und vom Wehrleiter Frank Linnarz und seinem Team auf Herz und Nieren untersucht und nach der Generalüberholung als neuwertig eingestuft und mit einer einjährigen Gewährleistung versehen, überzeugte die Ratsmitglieder, da eine neue Drehleiter immerhin das Doppelte kostet.
Halte ich für eine Milchmädchenrechnung. Wenn ich für eine fast 20 Jahre alte generalüberholte Leiter noch halb soviel wie für eine neue, die bei einer nicht gerade BF-mäßigen Belastung i.d.R. ca. 30 Jahre hält, bezahlen soll, ist das doch etwas teuer. Zumal sich in den letzten 20 Jahren auch technisch bei den Leitern sowie bei den Fahrgestellen doch einiges getan, so dass man ein 20 Jahre altes Fahrzeug auch vom technischen Stand entsprechend anders bewerten muss als ein neues.
Gruß,
Michael
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