alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
Rettungsdienst
Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
Mobile Radio Terminal, Bezeichnung für ein mobiles Funkgerät (Fahrzeugfunkgerät) im Digitalfunk
RubrikFirst Responder zurück
Thema16 2/3 Hertz und die Defibrillation14 Beiträge
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern810478
Datum27.07.2015 15:58      MSG-Nr: [ 810478 ]6724 x gelesen
Infos:
  • 29.07.15 AED mit Bahnzulassung bzw. 16 2/3 Hz Prüfung
  • 27.07.15 Deutsche Bahn: Keine Defibrillatoren am Bahnsteig

  • Ich habe es heute morgen im Internet-Auftritt des Münc´hner Merkur auch gelesen und war sprachlos.

    Ich habe versucht mich mit der Physík und etwas Basiswissen der Pathophysiologie dem Thema zu nähern.

    a) Der AED wird zum "reset" der unsynchronisiert zuckenden Herzmuskelfasern bei Kammerflimmern eingesetzt. Das kann nach einem Elektrounfall z.B. der Fall sein. dabei ist es egal, ob der Unfall durch 50 Hz, 60 Hz oder 16,7 Hz verursacht wurde.
    b) Der AED ist ein elektronisches Gerät, dass bis zu einem gewissen Punkt in einem elektromagnetischem Feld funktionsfähig ist. 50 Hz als auch 16,7 Hz erzeugen bei entsprechender Feldstärke (in der sich das Gerät befinden muss) Induktionsstöme ebenfalls mit 50 Hz bzw. 16,7 Hz.
    c) Die Frage ist, welche Auswirkungen diese Induktionsströme im AED-Gerät haben. Das kann ich nicht beantworten, weil ich die Geräte dazu nicht bewerten kann. Ich kann z.B. Schwingkreise beeinflussen, kann in Kabeln Induktionsströme erzeugen etc.
    d) entscheidend ist aber die Frage OB ich ÜBERHAUPT an der Einsatzstelle so hohe elektromagnetsiche Wechselfelder vorliegen habe, dass es überhaupt zu Störwirkungen auf das AED-Gerät kommen kann. Wir befinden uns AUSSERHALB von Spulen oder Elektromagneten, wenn wir im RD den AED einsetzen (AED Einsatz bei Patienten im der "Röhre" bei laufendem MRT ist keine realstische Situation).
    Am Bahnsteig kann ich durch die Fahrmotoren, Trafos der Lokomotiven nicht so hohe elektromagnetische Wechselfelder haben, die ein AED-Gerät beeinflussen. Ich habe ja auch Fahrgäste mit Herzschrittmachern etc.

    Ich halte diese Meldung ehr für ausgemachten Blödsinn. Entweder haben da Leute spinnert diskutiert, oder man sucht eine merkwürdige Ausrede sich AED-Geräte zu sparen, oder hier treibt die Übervorsicht aus dem Medizinproduktegesetz seltsame Blüten. Ich vermute die Variante 3. Motto "wir haben die Geräte nicht in 16,7 Hz Umgebung zertifiziert und wenn mal was passieren könnete (ohne belastbar zu wissen was den überhaupt passieren könnte ) dann hat man Angst vor Schadensersatzforderungen . Also "sicherheitshalber" die Maximalvorsicht ....

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     27.07.2015 14:18 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     27.07.2015 15:58 Volk7er 7L., Erlangen
     27.07.2015 17:04 Adri7an 7R., Utting a.A.
     27.07.2015 16:47 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     27.07.2015 16:52 Volk7er 7L., Erlangen
     28.07.2015 03:22 Thor7ben7 G.7, Leese OS
     28.07.2015 19:33 Thor7ben7 G.7, Leese OS
     27.07.2015 22:59 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     28.07.2015 18:02 Matt7hia7s M7., Berlin
     29.07.2015 09:12 Volk7er 7L., Erlangen
     29.07.2015 12:28 Thor7ben7 G.7, Leese OS
     29.07.2015 11:06 Volk7er 7L., Erlangen
     29.07.2015 13:53 Manu7el 7J., Aachen
     29.07.2015 12:59 Mark7us 7R., Stockach

    0.267


    16 2/3 Hertz und die Defibrillation - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt