alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rubrik@fire zurück
ThemaWaldbrandmythen102 Beiträge
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg811116
Datum12.08.2015 08:31      MSG-Nr: [ 811116 ]19428 x gelesen
Infos:
  • 14.08.14 Waldbrandbekämpfung Hessen

  • Guten Morgen


    Geschrieben von Ulrich C.

    Die Quellen der wissenschaftlichen Untersuchungen habe ich dort mit angegeben -

    Interessanterweise wurde diese spezielle Möglichkeit der Brandentstehung durch Glasscherben/Flaschen jahrelang auch von den Feuerwehren in der Brandschutzerziehung bzw. Brandschutzaufklärung propagiert.

    und die haben m.E. etwas mehr auf den Hacken als jeder Wald- und Wiesenpolizeiverdacht zum Thema Brandursachen im Wald...

    Wird aber trotzdem ständig wieder behauptet:

    -SWR " Steilhang in Rauch und Flammen "

    [..]Auch im Käfertaler Wald nordöstlich von Mannheim entstanden am Dienstag, wie schon in den vergangenen Tagen, wieder mehrere Waldbrände. Ursprünglich war die Polizei von Brandstiftung ausgegangen. Inzwischen vermutet sie aber, dass Glasscherben durch die Sonne zu einem Brennglas wurden und den trockenen Boden entzündet haben.

    Ich glaube dass Käfertäler- bzw. Viernheimer Wald die Schadensfeuer durch Unachtsamkeit ( Rauchen, Grill o. Lagerfeuer etc. ) entstanden sind. Die stadtnahen Wälder werden nachmittags und Abends von vielen Spaziergängern, Jogger, Radfahrern, Hundeausführern uvm. besucht und somit ein hohes Gefahrenpotential besteht. Nächste Woches soll ja der lang ersehnte Regen kommen.


    Gruß aus der sonnigen Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.099


    Waldbrandmythen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt