alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Rubrik@fire zurück
ThemaWaldbrandmythen    # 102 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW811268
Datum15.08.2015 21:58      MSG-Nr: [ 811268 ]19217 x gelesen
Infos:
  • 14.08.14 Waldbrandbekämpfung Hessen

  • Geschrieben von Uwe S.Na ja, niemand sagt, dass JEDE weggeworfene Flasche zum Waldbrand führt.

    Wenn jeden Tag in deutschen Wäldern 100 Flaschen weggeworfen werden, dann sind das statistisch betrachtet pro Jahr 36500 "Versuche". Wenn man die Warscheinlichkeit, dass eine achtlos weggeworfene Flasche zufällig so liegt dass sie ein Feuer verursachen kann, mit 1 zu 1.000.000.000 Versuchen definiert, dann wird irgendwann auch mal dieser Fall eintreten - die größte Erfolgswarscheinlichkeit dürfte aber in der Hauptwaldbrandsaion liegen


    "Herrlich", und die nächsten Legenden entstehen...

    Hast Du Dir mal die Mühe gemacht, wenigstens meinen Text (Link wurde n-fach veröffentlicht) zu lesen?

    Falls nein, hier nochmal, um die Mühen zu sparen das entsprechende Zitat aus meiner Diss....
    "Die oft als Ursache erwähnten Glasscherben oder Flaschenböden (Brennglas-effekt) sind nicht verifiziert und müssen als Mythen bzw. Urbane oder eher Wildland Legenden betrachtet werden. MÜLLER/WITTICH/DURNER haben dies für verschiedene Glastypen und -formen 2006 untersucht. In keinem Fall gelang es, die nötigen Zündtemperaturen (ca. 300 °C) zu erreichen, so dass es trotz idealer Bedingungen in keinem Fall zur Zündung kam."

    FN:
    Vgl. auch GEIGER, der dies schon 1933 für Bierflaschen (allerdings aus Braunglas) ermittelt hatte.

    Bei natürlicher Sonneneinstrahlung und liegender Glasflasche/-scherbe hat dieselbe das Problem, dass die Sonne wandert, die Flasche/Scherbe aber nicht. Das kann man manuell ausgleichen, dazu muß man eben aber auch manuell in das System "Sonne-Scherbe-Abstand=Brennweite" eingreifen.

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    1.440


    Waldbrandmythen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt