alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Rubrik@fire zurück
ThemaWaldbrandmythen102 Beiträge
AutorThor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen811269
Datum16.08.2015 01:01      MSG-Nr: [ 811269 ]18468 x gelesen
Infos:
  • 14.08.14 Waldbrandbekämpfung Hessen

  • Moin,


    Geschrieben von Ulrich C.
    "Herrlich", und die nächsten Legenden entstehen...
    [...]
    MÜLLER/WITTICH/DURNER haben dies für verschiedene Glastypen und -formen 2006 untersucht. In keinem Fall gelang es,[...]
    Vgl. auch GEIGER, der dies schon 1933 für Bierflaschen (allerdings aus Braunglas) ermittelt hatte.


    Da greifst m.E. aber etwas zu kurz, Uli.
    Braunglas nehm ich gleich mal aus der Betrachtung, das schluckt nennenswert Licht.
    Nun haben wir eine experimentelle Studie, in der kein Erfolg verbucht werden konnte. Das ist zwar ein Indiz, aber letztlich kein negativer Beweis. Mit dem Nachweisen von Nichtexistenzen ist das ja grundsätzlich schon ein logisches Problem, man kann letztlich nur Dinge als seh, sehr unwahrscheinlich einstufen (Könnte aber auch unser gesamtes Weltbild falsch sein...). Dafür ist die Aussagekraft des Experiments aber nur begrenzt. Gibt es ggf. zündfreudigeres Bodenmaterial, gibt es vielleicht eine besonders günstige Scherbenform etc.
    Demgegenüber steht der Volksmythos (als im Zwifle eher schwaches Indiz) und der Medienbericht, wonach die Kinder es eingeräumt hätten. Sollte es dort wirklich auf diese Weise gelungen sein, wäre die Möglichkeit einer solchen Brndentstehung hingegen nahezu zweifelsfrei erwiesen.

    Da ja doch immer wieder gerne ein Vielzahlvon Flächenbränden auf Scherben zurückgeführt werden, sollte man m.E. die Kiddies einfach mal selbst befragen, wie sie das hinbekommen haben. Oder ob da am Ende doch mit Feuerzeug oder speziell geschliffenen Brenngläsern ala Lupe gearbeitet wurde.

    Gruß,
    Thorben

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.114


    Waldbrandmythen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt