alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rubrik@fire zurück
ThemaWaldbrandmythen    # 102 Beiträge
AutorMatt8hia8s M8., Berlin / Berlin811316
Datum17.08.2015 17:20      MSG-Nr: [ 811316 ]17580 x gelesen
Infos:
  • 14.08.14 Waldbrandbekämpfung Hessen

  • Dann schauen wir doch mal, was in der Diplomarbeit steht, auf der der von Uli zitierte Artikel beruht.

    In der grundlegenden Diplomarbeit von Tanja Müller werden als Motivation für ihre Arbeit zahlreiche Arbeiten zitiert, die vor der Diplomarbeit stattgefunden haben und zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. 7 dieser Quellen schliessen eine Entzündung durch Flaschenglas aus, vier halten sie unter ganz bestimmten Bedingungen für möglich, allerdings fehlt bei diesen Quellen die Reproduzierbarkeit der Entzündbarkeit.

    Frau Müller hat in ihrer Arbeit sehr umfangreiche Experimente mit verschiedensten Gläsern, Abständen und Winkeln durchgeführt. Dabei wurden die lichtbündelnden Glasscherben mit Hilfe von Stativen hinsichtlich ihres Brennpunktes so positioniert, dass sie eine bestmögliche Wirkung hatten.
    Hierbei wurden nicht nur unterschiedliche Glasarten, sondern sogar die Bruchformen der Scherben aus Seitenglas bzw. die Bodenstücke getrennt betrachtet. Sowohl Windeinflüsse, als auch Wolkenverschattungen wurden beachtet und ausgeschlossen. Die Versuche wurden von ihr mehrfach wiederholt.

    In ihrer Schlußfolgerung gibt Frau Müller an, dass eine Entzündung von Streumaterial durch Glasscherben sehr unwahrscheinlch ist. Sie konnte bei Scherben die direkt auf dem Boden liegen keine nennenswerte Temperaturerhöhung feststellen, die für eine Entzündung ausreichen würde.

    Für wassergefüllte kugelförmige Behälter konnten im Idealfall ähnliche Temperaturen wie mit Brenngläsern oder Lupen erreicht werden. Dies gilt allerdings nicht für zylinderförmige Glasbehälter, aus den Flaschen üblicherweise bestehen.

    Für mich als sind diese nach wissenschaftlichen Standards gut dokumentierten Erkenntnisse dieser Arbeit relevanter, als vereinzelte Medienberichte oder Meinungen vom Hörensagen.
    Aber das kann jeder andere gern halten wie er möchte.

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    2.635


    Waldbrandmythen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt