alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Wärmebildkamera
Wärmebildkamera
Rubrik@fire zurück
ThemaWaldbrandmythen102 Beiträge
AutorThor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen811325
Datum17.08.2015 22:54      MSG-Nr: [ 811325 ]17205 x gelesen
Infos:
  • 14.08.14 Waldbrandbekämpfung Hessen

  • Moin,

    Geschrieben von Oliver S.Erscheint mir in dem Zusammenhang nicht interessant, würde "Hitze" eine Linse passieren, müsste man mit einer WBK durch ein verschlossenes Fenster sehen können, bzw. könnte man sein Spiegelbild mit einer WBK nicht in einer Scheibe sehen

    Wenn dem so pauschal so wäre, würd kein Gewächshaus funktionieren. Kommt schon ganz erheblich drauf an, mit welcher Wellenlänge die Strahlung aufs Glas trifft. Sichbares und benachbartes Infrarot kommt durch. Sehr viel langwelligeres IR wie die temperaturedingte Strahlung von Gegenständen bei etwa Raumtemperartur hingegen nicht. Je höher die Temperatur, umso mehr verschiebt sich die Abstrahlung in den kurzwelligeren Bereich. Irgendwann wird mit steigender Temperatur ein Glühdraht oder Schmiedeisen heiß genug, um als rot wahrgenommen zu werden. Heizt man noch weiter, kommen auch noch die grün- und blauanteile hinzu, sodass es über gelb irgendwann weiß leuchtend erscheint.
    Beim Gewächshaus kommt nun der kuzrwellige Teil im sichtbaren und benachbarten IR-Bereich durchs Glas, wird dort vom Inventar absorbiert, welches sich dadurch aufheizt. Dabei werden aber nur Temperaturen von einigen 10° über der umgebung erreicht, und nicht paartausend Grad wie bei der Sonne. Folglich Abstrahlung nur im langwelligen Beeich, der nicht durch's Glas hinaus kommt.

    Kurzum, Glas ist bei weitem nicht für jede Strahlung undurchlässig, siehst du schon daran, dass du durchgucken kannst. Ist also schon etwas komplizierter, so irgednwo ab 4000 nm Wellenlänge wird's dann undudrchlässig, Thermisches IR liegt irgendwo im Bereich 8-10.000 nm, sichtbares Licht hingegen um 400-700 nm. Dadrunter wird dann auch Glas mehr oder minder wieder undurhclässig, für UV-Lampen braucht es schon spezielle Gläer. Deswegen klappt das auch mit dem Sonnenbaden unter'm Dachfenster nicht so recht, wird nur warm aber nicht braun...

    So, zurük zum Braunglas. Glaube aber bei der doch erheblichen Minderung des Sicthbaren Lichts und vermutlich ähnlicher Wirkung der Pigmentierung auch im benachbarten IR-Bereich, dass da am Ende schon erheblich weniger an Energie durchs Braunglas kommt als durch ein weißes Glas. Also ist wenn dann erst einmal interessant, ob es mit weißen Glas nicht doch möglich ist. Bin ja selber skeptisch, dass das so ohne weiteres geht und die Versuche sprechen dagegen. Aber es scheint mr doch zu weit aus em Fenster gelehnt bei dieser eher dünnen Kenntnislage pauschal von einer generellen Unmöglichkeit auszugehen.

    Gruß,
    Thorben

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    1.614


    Waldbrandmythen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt