| Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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| Thema | Nds. weiter EURO V Beschaffung möglich | 22 Beiträge |
| Autor | Pete8r M8., Wien / Wien | 811449 |
| Datum | 21.08.2015 17:31 MSG-Nr: [ 811449 ] | 6947 x gelesen |
Da gibt es ein paar Faktoren mehr:
Schwefel tut dem Motor nichts, macht nur Partikelfilter sehr schnell sehr dicht
Unterschiedliche Cetanzahlen könnten in bestimmten Betriebszuständen zu Zündverzug und Problemen führen, ein braver Euro 2-Motor aus der 2. Hälfte der 1990er wird keine Probleme haben
Mechanisch wird die Hochdruckeinspritzung mit Heizöl keine Probleme haben
Die langen Paraffine können im Winter Probleme machen
Vielstofftauglichkeit geht eher in Richtung Kerosin/Petroleum, und das ist bei Hochdruckeinspritzungen eine wirklich schlechte Idee: wenn es mehr als 1000 bar gibt, ist die Standzeit im Eimer (bei CommonRail etwas früher als bei Pumpe-Düse, aber den Unterschied kann ich Klavierspielen, und nein, ich bin kein ausgebildeter Pianist). Das berühmte NATO-Additiv sorgt für rd. 1500 Stunden, dann ist die Hochdruckseite aus anderen Gründen hinüber.
Wenn ich sinnvoll bevorraten kann.. ja, die Betriebstankstellen sterben aus: Winterdiesel, in Österreich oder bei erwarteten Temperaturen < -35° in Skandinavien einkaufen, ohne Bioanteil, aber "unendliche" Lagerstabilität gibt es nie. Eine größere Kommunalverwaltung sollte das schaffen, tun olivgrüne Kunden täglich (und der Erbsenzähler, der sich wegen 3 Euro fuffzich aufregt, gehört argumentativ "an die Wand genagelt")
Grüsse
Peter
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