Wenn hinter der Emissionsregelung nur "faule Tricks" stehen, hören wir besser auf. Logik und Gesetzgebung sind nicht immer.. aber lassen wir das
Innermotorisch ist S ziemlich egal, aber in der Abgasnachbehandlung eine echte Partikelquelle, im Oxikat explodiert die Partikelmasse, und den brauche ich fürs DPF-Heizen. Resultat: DPF geht unweigerlich zu, regeneriert nicht mehr (ausreichend) - Notlauf, Abstellen, in extremo kein Wiederanlauf.
Der thermische Wirkungsgrad ist
1. nicht alles, darum gibt es ein Optimum im Gesamtwirkungsgrad
2. lebe ich vom Delta T (das ich absolut so tief wie möglich verwirklichen sollte), nicht einer Maximaltemperatur
3. sind hohe Temperaturen NOx-trächtig
Die Zielkonflikte zwischen limitierten Emissionsarten werde ich lösen müssen, aktuell können wir ja die Entwicklungsansätze höhere AdBlue-Raten vs EGR gespannt verfolgen.
Ad Kraftstoffqualität: Es wird immer weniger (global) bemustert, aber außereuropäischer DK kann schon seine Ähnlichkeit mit HEL haben, es gibt sogar zwischen europäischen und nordamerikanischen Referenzkraftstoffen signifikante Unterscheide. Die nicht nur auf ihren Heimmarkt beschränkten Hersteller haben da alle mehr oder weniger Lehrgeld bezahlt, da gab es etliche "ungeplante Tests in Kundenhand", s'ist aber wahrscheinlich alles ein fauler Trick, gelle?
Und wenn ich bei seltenen, aber durchaus möglichen Temperaturen alle paar Stunden in der beheizten Halle das Kraftstoffsystem "auftauen" muss, führen wir das System KatS schwer ad absurdum, sorry, einen Hauch weniger für inferiore Leistungsfähigkeit bezahlen ist vielleicht modernes "Geiz-ist-geil" Denken, aber nicht Maßstab in einem Fachforum.
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