alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Brandmeldeanlage
Brandmeldeanlage
Brandmeldeanlage
Brandmeldeanlage
Rubrikvorbeug. Brandschutz zurück
ThemaBMA: Auslösung Brandfallsteuerungen bei Zugang über FSE7 Beiträge
AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)812011
Datum08.09.2015 02:42      MSG-Nr: [ 812011 ]3524 x gelesen

Ja,
vor allem clever, wenn man bedenkt, was ursprünglich Sinn eines FSE war.

FSE waren meines Wissens nach ursprünglich dafür gedacht, gewaltfreien Zutritt zum Gelände oder zu einem nur teilüberwachten Gebäude zu erhalten, wenn die "normale" BMA in einem Gebäudeteil oder Gebäude auf dem Gelände noch nicht ausgelöst hat.

Beispiel: Fahrzeugbrand im Betriebshof, Brand im nicht überwachten Teil eines teilüberwachten Gebäudes oder aber Brand im nicht überwachten Bürogebäude und die BMA der Lager-/Produktionshalle hat (hoffentlich ;-)) noch nicht ausgelöst --> Die Feuerwehr kann sich gewaltfreien Zutritt zum Gelände oder zu einem Gebäude auf den Betriebsgelände verschaffen.

Wo soll nun bei diesen Beispielen also der Sinn sein, dass eine Betätigung des FSE auch angesteuerte Feststellanlagen, textile Feuerschutzabschlüsse, Sprühflutanlagen, Brandschutzklappen, .. und was immer die Grabbelkiste des anlagentechnischen Brandschutzes zu bieten hat, auslöst? Damit es in der Halle nicht zieht, weil es im Hof brennt??? Oder damit die Vorhänge auch mal frische Luft bekommen ;-))

Genauso verhält es sich bei mehreren flächendeckend geschützten Gebäuden auf einem Gelände mit gemeinsamer BMA. Müssen im Bürogebäude Brandschutzklappen schließen, weil es in der Halle brennt?

Dass heute (fast) alle Einzelgebäude mit flächendeckender Brandmeldeanlage auch FSE haben, liegt vor allem daran, dass die meisten Feuerwehren mittlerweile TABs haben und da mal ganz pauschal ein FSE drinsteht. Netter Versuch einer pauschalen Regelung à la eierlegende Wollmilchsau. Und Feuerwehrs traut sich von diesen in Stein gemeißelten Grundvorgaben oft nicht abweichen, auch wenn ein FSE keinen Sinn machen würde.
(-->Wenn der Räuberhauptmann mein ALLE, dann meint er auch ALLE ;-))

Meistgezogene Argumente: Das FSE ist doch auch ganz praktisch, wenn mal jemand im Aufzug steckt, oder für Wasserrohrbruch, oder dieses oder jenes... Auch Amoklauf wird gern mal vorgeschoben.
Ja, sind auch alles Ereignisse, für die z.B. das Baurecht eine BMA vorsieht! (Mit Schrecken denke ich noch an die Forderung nach amoksicheren Brandmeldern!) [Ironie aus ;-)]

Wayne`s interessiert, der kann sich ja mal intensiv mit dem Thema Steuermatrix beschäftigen, da steht drin, welches Element was wo wie und wann auslöst. Dann kann man auch feststellen, dass nicht jeder Melder einer BMA immer alle angeschlossenen Steuerungen auslöst, das ist klassische Planungsarbeit. Brandfallsteuerungen arbeiten ja meist lagebezogen, auch deshalb macht es keinen Sinn, dass das FSE auch ALLES ansteuert.
Sollte dennoch im der betreffenden Brandfallmatrix/Steuermatrix festgelegt sein, dass das FSE Brandfallsteuerungen auslöst, dann wird sich der Planer, der die Häkchen dort in der Matrix gesetzt hat, hoffentlich was dabei gedacht haben. Und dann ist es mir als Feuerwehr auch so was von wurscht, was da drin im Gebäude hupt, dreht oder schließt, ich kann jederzeit auf den Planer / Matrixersteller verweisen.

Grüßla,
FP

Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

Besucht uns unter:
Feuerwehr Hilpoltstein
Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 28.08.2015 18:20 Denn7is 7E., Menden
 28.08.2015 20:22 Mark7us 7M., Troschenreuth
 28.08.2015 20:35 Marc7o S7., Niederneisen
 30.08.2015 16:22 Gust7av 7K., Halle
 07.09.2015 15:57 Denn7is 7E., Menden
 08.09.2015 00:31 Seba7sti7an 7W., Linden
 08.09.2015 02:42 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein

0.148


BMA: Auslösung Brandfallsteuerungen bei Zugang über FSE - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt