alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Einsatzleiter
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Einsatzleiter
Feuerwehr
Einsatzleiter
Einsatzleiter
Einsatzleiter
Einsatzleiter
Einsatzleiter
Einsatzleiter
RubrikSonstiges zurück
ThemaUnterstellung von Einheiten, war: Führungskräftekennzeichnung18 Beiträge
AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern815774
Datum06.01.2016 17:48      MSG-Nr: [ 815774 ]3936 x gelesen

Hallo Stefan,

Geschrieben von Stefan D.Das Beispiel Großschadenslage klammere ich mal aus, weil das bayerische Katastrophenschutzgesetz einen Örtlichen Einsatzleiter vorsieht.

wann der halt da ist.
ggfls erst dann, wenn ich an der E-Stelle schon alle elementaren Entscheidungen zu einem reibungslosem Einsatzablauf (wie Bereitstellungsräume,...) getroffen habe.


Geschrieben von Stefan D.dieser Schwelle gilt wie gesagt der Grundsatz der vertrauensvollen Zusammenarbeit

kennst du da vllt die Schwelle, ab der man von einer Großschadenslage spricht (sofern das i-wo festgelegt ist?)
oder liegt das im ermessen des jeweiligen Einsatzleiters?


Hätte da noch ein anderes Beispiel: Busunfall (MANV 50)
Ich brauche halt einen EL (eig erstmal egal welcher Organisation), der mir die wichtigsten Einsatzentscheidungen am Anfang (grob) mit einplant.
Klar ist der erste GF Fw als EL auch damit überfordert, aber sobald eine höhere Führungskraft eintrifft muss die mir zeitnah die technischen Rettungsmöglichkeiten, die Transportmöglichkeiten, die Verletztensammelstelle, den Triageplatz (sofern nicht im Bus möglich), den Standort des Behandlungsplatzes, den Rettungsmittelhalteplatz, Bereitstellungsplatz FW, Verpflegung, usw zumindest grob definieren und berücksichtigen, sonst stellen mir die weiteren eintreffenden Fahrzeuge die E-Stelle so zu, dass vor Ort gar nichts mehr geht.
Darum brauch ich am Anfang einen, der das grob koordinieren kann und den anderen Kräften auch Weisungen erteilen darf.

Und da die ersten Führungskräfte, die normalerweise zu solch einer Est kommen, die der (gemeindlichen) Feuerwehr sind, muss es halt, meiner Meinung, gerade in der Chaosphase, einen Chef geben.

Da hilfts mir nicht, wenn der ELRD 15min nach Alarmierung eintrifft oder der EL der Wasserwacht nach 10min, wenn dann die ganze Est schon relativ verbaut ist.


Ich hätte nichts dagegen, wenn man für By regeln würde, dass die erst eintreffende Führungskraft (egal welcher Organisation) die EL über alle weiteren eintreffenden Einheiten hat, bis deren EL an der Est sind.

Aber solang ich als EL Fw nur den Fw-Kräften was anordnen kann, wirds halt schwierig, wenn sich mal einer der andern querstellt.


Geschrieben von Stefan D.Und das Risiko, dass wir hier halt einfach ein wenig rumpfuschen, obwohl es Spezialisten dafür gibt

Selbst wenn halt die Fw die (Gesamt-)Einsatzleitung hätte, sollte sich der EL hüten, in die Organisation, den Ablauf und die Arbeit der jeweiligen Organisation, einzugreifen.
Der EL kann halt dann zentral Sachen wie Verpflegung, Ablösung, Bereitstellung in Absprache dann mit den jeweiligen Abschnittsleitern und auch mit der Lst, koordinieren.
So gibt jeder immer seine eigene Rückmeldung und plant mit eigenen (bekannten) Ressourcen.


Geschrieben von Stefan D.es kann nicht einfach einer alle anderen heim schicken, weil nur er der große Chef ist

ich hoffe, dass die Zeiten vorbei sind...


solange natürlich das gilt:
Geschrieben von Stefan D. Grundsatz der vertrauensvollen Zusammenarbeit
ist es ja erstmal kein Problem


Hoffe, ich konnte meinen Standpunkt etwas verdeutlichen


Grüßle

Dies alles ist meine Meinung!

Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 03.01.2016 14:46 Seba7sti7an 7K., Grafschaft Führungskräftekennzeichnung, war: Neuste Idee: Feuerwehrhelfer
 03.01.2016 15:26 Chri7sto7ph 7R., Berching
 03.01.2016 15:59 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 03.01.2016 16:00 Adri7an 7R., Utting
 03.01.2016 16:23 Mark7us 7R., Höhenrain
 03.01.2016 16:24 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 03.01.2016 16:52 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 03.01.2016 18:53 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 03.01.2016 16:43 Stef7an 7D., Neunburg vorm Wald
 03.01.2016 19:26 Dani7el 7G., Überherrn
 03.01.2016 23:26 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 03.01.2016 23:53 Dani7el 7G., Überherrn
 04.01.2016 00:57 Seba7sti7an 7 A.7, Heitersheim
 04.01.2016 17:44 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 03.01.2016 23:43 Chri7sto7ph 7R., Berching
 04.01.2016 00:07 Stef7an 7D., Neunburg vorm Wald
 06.01.2016 17:48 Chri7sto7ph 7R., Berching
 06.01.2016 14:31 Matt7hia7s K7., Großräschen
 08.01.2016 18:23 Feli7x H7., Hannover

0.414


Unterstellung von Einheiten, war: Führungskräftekennzeichnung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt