alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikEinsatz zurück
Themabrennt Aluminiumgranulat3 Beiträge
AutorThom8as 8B., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg816471
Datum26.01.2016 08:10      MSG-Nr: [ 816471 ]2519 x gelesen

Geschrieben von Thorben G.was macht ein Futtermittelbetrieb mit Aluminiumgranulat?
Futtermittel herstellen? Ich hab auf die Schnelle gefunden, dass Synthetische Calcium-
aluminate Bestandteil von Futtermittel ist.

Geschrieben von Thorben G.Da war doch was mit Leichtmetallen und Wasser...
Brennt Aluminiumgranulat? Ich hab nur gefunden, dass Aluminiumpulver brennt. Reines Aluminium verdampft schon bei 2470 °C, ist also bei normalen Bränden schon weg ("in Luft aufgelöst"). So hab ich das bei einem Pkw-Brand erlebt: die Motorhaube aus Alu war einfach weggebrannt, war aber für das Löschen völlig unkritisch. Ist natürlich nicht direkt mit einem Bigbag Granulat vergleichbar, aber 'mal ein Anhaltspunkt.
Metallbrände habe ich jetzt eher mit Stahl, Eisen oder Magnesium in Verbindung gebracht, weniger Alu...

Thomas

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 25.01.2016 23:02 Thor7ben7 G.7, Leese OS
 26.01.2016 08:10 Thom7as 7B., Korntal-Münchingen
 26.01.2016 09:11 Jürg7en 7M., Weinstadt

0.118


brennt Aluminiumgranulat - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt